Der Vergnügungspark Brændesgårdshaven (ehem. Joboland) bei Svaneke gibt es seit drei Generationen auf Bornholm und dennoch hat dieser Vergnügungspark nichts an seinem Reiz verloren. Es wird nur einmal Eintritt gezahlt. Dann können sich die Besucher nach Herzenslust an allen Stationen austoben. Egal, ob Minizoo, Ruderboot oder Kletterpark – hier hat die ganze Familie Spaß. Eröffnet wurde das ehemalige Joboland bereits 1933. Im Laufe der Zeit wurde es immer wieder erweitert und bietet heute zwischen Mai und September eine Vielzahl an Attraktionen. Café und Kioske sorgen unterwegs für das kulinarische Angebot.

Vom Bauernhof zum Vergnügungspark

Entstanden ist das damalige Joboland aus einem Bauernhof, der wahrscheinlich bereits 1500 entstanden ist. Um 1904 wurde das Areal von einem Emil Ipsen gekauft, einem findigen Mann, der unter anderem imstande war, seinen Hof via Wasserkraft mit Strom zu versorgen. Das hatte unerwartete Folgen. Denn für die Stromversorgung war es notwendig, einen Staudamm anzulegen, weshalb ein kleiner Stausee entstand, mit dem sich neue Möglichkeiten ergaben. Der See eignete sich ideal für kleine Bootsausflüge. Es wurden Ruderboote, ein Wasserfahrrad und ein Spielhaus angeschafft. Damit war der Beginn des heutigen Brændesgårdshaven besiegelt.

Der Garten und der See waren so hübsch, dass Inselbewohner gerne zu Gast waren. Als um 1930 die Landwirtschaft nicht mehr für das tägliche Brot reichte, wurde der Verkauf von Picknickkörben als Eintrittspreis für den Garten ein willkommenes Zusatzeinkommen. Natürlich gab es immer wieder bessere und schlechtere Zeiten für das damalige Joboland. In den 1960iger Jahren übernahm die 2. Generation und setzte die Idee von Emil Ipsen fort. Der Park wurde erweitert und es gab zusätzliche Angebote, wie Musikveranstaltungen. Seit den 1970iger Jahren betreibt die 3. Generation das ehemalige Joboland. Es finden sich immer noch traditionelle Angebote, wie handbetriebene Karussells oder die Ruderboote, mit denen alles seinen Anfang nahm. Zugleich gibt es eine Open-Air-Bühne, viele Shows und Highlights, die einen Besuch lohnen.

Inzwischen verfügt die Anlage über einen Minigolfplatz. Ein weiterer Höhepunkt ist sicher der Wasserpark, der sich über 6000m² erstreckt und mit fünf Wasserrutschen jede Menge Vergnügen bietet. Kleinere Kinder sind im Kinderwasserpark gut aufgehoben. Ausdauer und Gleichgewicht werden im Jobosti Garten geschult.

Spielplatz im Brændesgårdshaven auf Bornholm

Zoo-Besuch inklusive

Im Brændesgårdshaven ist der Zoo-Besuch inbegriffen. Unter anderem erwarten die Besucher Lamas und Affen aber auch Emus und Esel. Kaninchen und Ochsen gehören ebenso zum Tierbestand des Brændesgårdshaven-Zoos.

Das Wasserland

Wasserratten können sich im Wasserland richtig austoben. Das Wasser im Pool hat eine angenehme Temperatur und wird auf umweltfreundliche Art mithilfe von Solartechnik beheizt. Kleine Badegäste planschen im 50cm tiefen Wasser. Besonders beliebt ist die Wildwasserrutsche. Das Kinder-Wasserland wurde optimal auf die Bedürfnisse des Nachwuchses ausgerichtet. Es wurde nur kinderfreundliches, sehr weiches Material verwendet. Auch hier herrschen wohlig-warme Temperaturen und es gibt Spiel und Spaß mit Wasserrutschen.

Abenteuer gefällig?

Das Brændesgårdshaven ist ein moderner und abwechslungsreicher Vergnügungspark, der für jede Altersklasse etwas zu bieten hat. Wer es etwas aufregender haben möchte, sollte die Hängeseilbahn ausprobieren, um damit den See zu überqueren. Action bietet auch der Nautic Jet, während im Kletterland nicht nur verschiedene Höhen bewältigt werden müssen, sondern auch etwas Geschick notwendig ist. Schwindelfrei sollten Besucher sein, die Luna Loop ausprobieren möchten. Hier erwartet Mutige eine 360°-Drehung. Noch mehr körperliche Betätigung wartet im Hüpfpark. Die Zaubershow fasziniert auf andere Art und Weise und bietet, wie alle Bühnenshows, Gelegenheit etwas Luft zu holen.

Einiges zur Organisation

Für das leibliche Wohl gibt es ausreichend Angebote an den Kiosks, wobei es natürlich jedem frei steht, seinen eigenen Picknickkorb mitzubringen und es sich unterwegs im Park gemütlich zu machen. Im Wasserpark sowie in der Cafeteria befinden sich Toiletten für Menschen mit Handicap. Bello und Co dürfen gerne mit ins Brændesgårdshaven, sollten jedoch an der Leine bleiben. Für Kurzweiligkeit sorgen die Spieleangebote unterwegs, wie Schach oder Kettcars.

Mehr Informationen zum Freizeitpark direkt auf braendesgaardshaven.com

Ruderboote im Brændesgårdshaven auf Bornholm