Ærøskøbing im Überblick

Die Kleinstadt Ærøskøbing ist der Hauptort der Insel Ærø und zugleich der älteste und wohl auch schönste Ort auf diesem ohnehin wunderschönen Eiland. Im 17. Jahrhundert war Ærøskøbing eine wohlhabende Kaufmannsstadt, die sich auch heute noch ihr malerisches historisches Ambiente bewahrt hat, was sie zum beliebtesten Reiseziel und Urlaubsquartier auf der Insel macht.

Stand 2022
Verwaltungsregion Syddanmark / Süddänemark
Kommune Ærø Kommune
Einwohnerzahl ca. 940
Geografie historischer Hauptort der Ostseeinsel Ærø
Beiname Märchenstadt
Auszeichnungen Europa-Nostra-Preis seit 2002
Wirtschaft Tourismus
Verkehr Fähre nach Svendborg, Yachthafen
© Stig Alenas - stock.adobe.com

Ferienhaus in Ærøskøbing auf Ærø

Die in bunten Farben gehaltenen Fachwerkhäuser werden von verschwenderisch blühenden Stockrosen umrankt, während die blanken mundgeblasenen Glasfenster in der Sonne strahlen und blitzen. Ab und zu kann man einen Blick in die Höfe der einstigen Kaufmannshäuser erhaschen und dadurch etwas von der Privatsphäre der Inselbewohner aufschnappen. In den verträumten Gartenlokalen lässt es sich herrlich entspannen, und im Aerö-Museum erfährt man alles, was man immer schon über die Insel, die Stadt und ihre Seefahrer wissen wollte.

Fahrradfahren in dem Vestre Strandvej zum Strand in Ærøskøbing
© Michael Fiukowski & Sarah Moritz - VisitDenmark's Media Center