Ein Urlaub in Haurvig an der Westküste von Jütland bedeutet, dass sie stets von der schönen Natur, von der Nordsee und dem Ringköbing Fjord umgeben sind. Auf dem hügeligen Dünengebiet befinden sich auch die Ferienhäuser. Sehenswert in der Ortschaft Haurvig sind die weiße Kirche und der Strandvogthof Abelines Gård, der sich heute auch als Heimatmuseum präsentiert.

Am Steg von Haurvig

Das Ferienhaus in Haurvig

Haurvig besticht Urlauber durch eine wunderbare Lage und verlockt schon alleine durch seine Umgebung dazu, hier seinen Urlaub zu verbringen. Aber Haurvig hat noch mehr zu bieten und versorgt seine Besucher mit dem vollen Drum und Dran für einen idealen Urlaub in Dänemark. Der Name stammt übrigens vom dänischen en vig, das einen Durchbruch der Nordsee in den Fjord bezeichnet und damit genau die Geburt von Haurvig nachzeichnet.

Naturschutzgebiet Tipperne
Naturschutzgebiet Tipperne
© busch30 - stock.adobe.com

Das macht Haurvig aus

Haurvig wird geprägt durch seine besonders abwechslungsreiche Natur und die sehr vielfältige Landschaft. Die Nordsee-Seite wird durch hohe Dünen gekennzeichnet, die zu idyllischen Spaziergängen einladen. Der Ringköbing Fjord wiederum wird von Strandwiesen in saftigem Grün und niedlichen Wäldern geprägt, in denen man ebenfalls nette kleine Wanderungen unternehmen kann. Im Herbst kommen blühende Heidehügel zum Vorschein und im Winter bläst der frische Wind über den Strand. In jedem Fall findet man hier viel unberührte Natur und Ruhe zum Entspannen. Gerade für Fischer und Angler lohnt sich eine Reise, denn neben den vielen Angelplätzen kann man in Haurvig auch auf hoher See auf die Fischjagd gehen. Aber der Strand ist natürlich auch sehr schön zum Schwimmen, wozu der sandige Meeresboden einen zusätzlichen Komfort bietet. Hier kann man sogar Bernstein suchen gehen oder einfach ein Sonnenbad nehmen.

Berühmt ist Haurvig vor allem für seine Kirche, die als eine der schönsten Kirchen in ganz Westjütland gilt. Seit dem Jahr 1869 steht die kleine, weiße Kirche mit dem strahlend roten Dach aus Ziegeln in Haurvig direkt am Fjord und lockt viele Besucher an, ob nun religiös oder nicht. Weiterhin ist Haurvig berühmt dafür, eine der ältesten Rettungsstationen des ganzen Landes zu besitzen. 1860 wurde das historische Gebäude errichtet und kann besichtigt werden, obwohl es natürlich nicht mehr aktiv genutzt wird.

Auch die Chance für einen echten Aktivurlaub gibt es natürlich, wenn man zum Beispiel mit Fahrradtouren den Rest der Gegend erkundet. Die Nationale Fahrradroute Nummer eins führt hier entlang und ist wirklich eine Fahrt wert. Ein tolles Ausflugsziel ist zum Beispiel Tipperne und das dortige Vogelschutzgebiet. Gerade im Herbst machen hier alle möglichen Vögel aus ganz Europa Pause vor dem Flug in den Süden. Wenn man dann genug von der Natur hat, kann man in Ringköbing richtig schön bummeln und einkaufen gehen. Hier gibt es eine malerische Altstadt mit echten Fachwerkhäusern und auch gute Restaurants oder gemütliche Cafes findet man hier. Es gibt auch einen historischen Strandhof namens Vinterlejegaard, auf dem man Strandausritte machen kann.

Wo liegt Haurvig in Dänemark?

Der kleine Ort Haurvig liegt auf einer Langenge, die sich zwischen Holmsland Klit, der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord befindet. Westjütland heißt das Gebiet an der Westküste Dänemarks, in das man reisen muss, um nach Haurvig zu kommen. Diese Lage ist wirklich einmalig und eine Garantie für wunderschöne Aussichten im Urlaub in jeder Hinsicht. Auch der schöne kleine Hafen Kirkehavn liegt ganz in der Nähe und bietet einen malerischen Anblick für jeden Besucher. Zu jeder Jahreszeit hat man hier ein gemäßigtes Klima, so dass es nie zu heiß, aber auch nie zu kalt wird.