Ein charmanter Hafen, ein sauberer Strand, eine wunderschöne Landschaft: Das sind nur drei Argumente für einen Urlaub in Hornbäk im Norden von Seeland. Als kultureller Treffpunkt hat sich das Kunstmuseum von Hornbäk etabliert.

© Andreas - stock.adobe.com

Hornbæk in Dänemark

Das beliebte Seebad Hornbæk an Dänemarks Nordküste begeistert seine Besucher sowohl mit seiner idyllischen Lage als auch der stets heiteren und ausgelassenen Stimmung wegen, die während der Ferienzeit in dieser Stadt herrscht. Die von wunderschönen weißen Sandstränden mit flachem Wasser und sanften Wellen umsäumte Kattegat-Küste ist nicht nur wegen der hervorragenden Bade- und Wassersportmöglichkeiten berühmt. Während im Winter nur wenige Einwohner die malerischen Städte und Dörfer dieser Region bevölkern, herrscht in den Sommermonaten gerade in Hornbæk ein lebhafter Ferienbetrieb, das deshalb sogar mit "Dänemarks Saint-Tropez" bezeichnet wird.

Bei näherem Hinschauen entdeckt man tatsächlich Gemeinsamkeiten mit dem Ferienparadies am Mittelmeer: Der endlose weiße Sandstrand von Hornbæk, an dem stets die Blaue Flagge für hervorragende Wasserqualität gehisst ist, steht dem in Südfrankreich um nichts nach. Bereits im 19. Jahrhundert wurde das damals eher unbedeutende Fischerdorf von dänischen Künstlern "entdeckt", die sich von dem einzigartigen Zusammenspiel von Meer, Strand und der angrenzenden Landschaft inspirieren ließen. Ihnen folgten wenig später die ersten Touristen, was nicht zuletzt einiger außerordentlicher geografischer Gegebenheiten geschuldet war, die Hornbæk mehr Sonnenstunden bescheren als jedem anderen Ort in Dänemark.

Die Ostseeküste in Hornbaek
Die Ostseeküste in Hornbaek
© Tine Uffelmann - VisitNordsjælland - VisitDenmark Media Center

Es ist die bunte Vielfalt an typisch dänischen Ferienhäusern, die sich über Sommer mit Urlaubsgästen aller Art füllen. Ob Familien mit Kindern oder erholungssuchende Individualisten - die vielseitigen und abwechslungsreich gestalteten Ferienhäuser bieten den Scharen von Gästen ihr ganz persönliches Urlaubsdomizil, in dem sie sich während der schönsten Wochen des Jahres wie zu Hause fühlen. Der traumhafte Strand von Hornbaek ist zweifellos die Hauptattraktion des Seebades. Sein herrlich weißer und wundervoll weicher Sand lädt mit nicht zu kaltem Wasser zu unbeschwertem Badevergnügen ein, zu dem die salzige Luft ein Übriges beiträgt. Der riesige Strand bietet auch dem sommerlichen Besucherstrom genügend Platz und wilde Rosen sorgen mit ihrem paradiesischen Duft für fast schon südliches Flair. Ein Wall aus Dünen grenzt den Strand von den dahinterliegenden touristischen Einrichtungen ab, so dass weder Imbissbuden noch Souvenirstände das naturbelassene Landschaftsbild stören.

Der Ort selbst erhält mit den schönen alten Fischerhäusern sein landestypisches Ambiente, bietet jedoch auch gute Einkaufsmöglichkeiten. Ein Spaziergang durch die Hornbæk Plantage bietet eine angenehme Abwechslung zum Badespaß. Der öffentliche Wald erstreckt sich etwa vier Kilometer entlang der Küste und ist mit seinen Pfaden und Wegen ein ideales Wandergebiet für alle, die nach dem turbulenten Strandvergnügen ein wenig Einsamkeit suchen und dabei noch die Schönheiten der stillen Natur genießen möchten.

Mehr zum Urlaub auf Seeland