Am Kattegat in Hundested auf Nordseeland steht das einstige Sommerhaus des Polarforschers Knud Rasmussen. Heute ist es ein Museum, das zeigt, wie die Menschen hier vor mehr als 100 Jahren lebten, und über die Expeditionen von Rasmussen informiert. Sonderausstellungen und spannende Aktivitäten machen den Besuch abwechslungsreich.

Knud Rasmussens Haus
© Tine Uffelmann - VisitNordsjælland

Im Haus des berühmten dänischen Polarforschers

Knud Rasmussens Haus wurde im Jahr 1917 erbaut. Es wurde eigentlich als Sommerhaus errichtet, aber Rasmussen nutzte es als Arbeitshaus, denn in der ruhigen Umgebung konnte er sich gut in seine Schriften vertiefen und neue Expeditionen planen. Das reetgedeckte Haus steht auf einem großen Grundstück, der Architekt Helge Bojsen-Møller ließ sich vom englischen Cottage-Stil inspirieren. Das Innere ist eingerichtet wie vor mehr als 100 Jahren. Seit 1939 ist es ein Museum, außerdem beherbergt es das Archiv des dänischen Polarforschers Knud Rasmussen. Darüber hinaus werden immer wieder neue Sonderausstellungen gezeigt, zum Beispiel über die Thule-Expeditionen.

Winterlandschaft beim Knud Rasmussens Haus
© Tine Uffelmann - VisitNordsjælland

Die Landschaft rund um Knud Rasmussens Haus

Von dem Grundstück aus, auf dem Knud Rasmussens Haus steht, eröffnet sich ein weiter Blick aufs Kattegat hinaus. Machen Sie einen Spaziergang, um die Aussicht zu genießen und weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ein Stück vom Haus entfernt steht ein Denkmal für Knud Rasmussen, das 1936 errichtet wurde. Am höchsten Punkt des Geländes ragt der Spodsbjerg Fyr in die Höhe, der Leuchtturm wurde 1907 gebaut. An der Küste zieht sich eine bis zu 30 Meter hohe Moränenklippe entlang. Die Landschaft ist ideal, um ein idyllisches Picknick zu genießen.

Sommerliche Schatzsuche für Kinder

In den dänischen Sommerferien wird in Knud Rasmussens Haus eine Schatzsuche angeboten, bei der Kinder den Polarforscher besser kennenlernen. Die Aktivität ist kostenlos, es muss aber ein Erwachsener dabei sein. Die Schatzsuche findet in der Regel ab Ende Juni bis Anfang August statt.

Museumsshop mit Kiosk und arktischem Angebot

Es gibt einen Museumsshop mit Kiosk in Knud Rasmussens Haus. Dort können Sie Getränke, Eis und besondere Souvenirs kaufen, unter anderem umfasst das Sortiment Schlittenhunde-Kuscheltiere, Robbenfellarmbänder und arktische Spirituosen.

Essen und Trinken in Knud Rasmussens Haus

Ein Café oder Restaurant gibt es direkt in Knud Rasmussens Haus nicht. Aber Sie können selbst Essen und Getränke mitbringen und bei schönem Wetter draußen ein Picknick machen. In Hundested erwartet Sie eine große Auswahl an verschiedenen Restaurants. Mehrere stehen am Hafen, wo Sie eine schöne Aussicht auf die vor Anker liegenden Boote haben. Es gibt außerdem eine Brasserie, Pizzerien und ein Restaurant mit mongolischem Grill in Hundested.

Blick vom Knud Rasmussens Haus zum Steindenkmal
© Tine Uffelmann - VisitNordsjælland

Knud Rasmussens Haus im Überblick – Adresse und häufige Fragen und Antworten

Knud Rasmussens Haus gehört mit zum Industriemuseums Frederiks Værk. Dieses ist eines der 25 nationalen Industriedenkmäler Dänemarks. Das Industriemuseum steht knapp 15 Kilometer östlich von Knud Rasmussens Haus, so dass es sich lohnt, bei einem Ausflug beide Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Für alle, die in Nordseeland Urlaub machen, sind es schnell erreichbare Ausflugsziele.

Zum Industriemuseum Frederiks Værk gehören alte Pulvermühlen, in denen Schießpulver hergestellt wurde. Mehr als ein Dutzend davon wurden restauriert, sie liegen in einer Reihe am Kanal von Frederiksværk, der von hohen Bäumen gesäumt und sehr idyllisch ist. Hier sehen Sie historische Maschinen, die teils von Wasserrädern, teil von Elektromotoren angetrieben werden.

 

Knud Rasmussens Haus

Lage Hundested / Nordseeland
Gebaut im Jahr 1917
Museum eröffnet im Jahr 1939
Für Besucher ab 0 Jahre
Sind Hunde erlaubt? Nur auf dem Außengelände
Mögliche Aktivitäten Schatzsuche im Sommer
Besonderes im Museum Außergewöhnliche Souvenirs im Museumsshop
Darf eigenes Essen mitgebracht werden? Ja
Am Kattegat liegt das Knud Rasmussens Haus
Am Kattegat liegt das Knud Rasmussens Haus
© Tine Uffelmann - VisitNordsjælland

Lage, Adresse und Öffnungszeiten

Geo-Koordinaten: 55.98101157054849, 11.855757266476584

Knud Rasmussensvej 9
3390 Hundested
Dänemark

Knud Rasmussens Haus ist ab Ostern bis einschließlich der dänischen Herbstferien geöffnet, die üblicherweise in der Kalenderwoche 42 liegen. Alle unter 18 Jahren haben freien Eintritt ins Museum. Knud Rasmussens Haus ist dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet, an Montagen und Feiertagen bleibt es geschlossen.

knudrasmus.dk/en

Direkt bei Knud Rasmussens Haus gibt es keinen Parkplatz, aber nur rund 250 Meter entfernt ist der Parkplatz Skansevej / Knud Rasmussensvej. Sowohl der Parkplatz als auch der Weg zum Haus sind beschildert. Wer in Hundested oder einem anderem nahe gelegenen Ort Ferien macht, kann natürlich auch mit dem Fahrrad kommen.

Das Industriemuseum Frederiks Værk setzt sich aus zwei spannenden Locations zusammen. In der historischen Schießpulverfabrik werden die alten, wasserbetriebenen Maschinen präsentiert, mit denen früher Schießpulver hergestellt wurde. Im Arsenal werden Produkte gezeigt, die in mehr als 250 Jahren in der Industriestadt Frederiksværk hergestellt wurden.

Zu den Highlights in Knud Rasmussen Haus gehören die jährlich wechselnden Sonderausstellungen.