Aus der Ferne wirkt das dänische Schifffahrtsmuseum fast unscheinbar, denn weite Teile der Anlage sind unterirdisch angelegt. Das Museum erzählt die spannende Geschichte Dänemarks, als eine der weltweit führenden Seefahrernationen.

Einhundert Jahre alt und doch wie neu

Das dänische Schifffahrtsmuseum wurde im Jahre 2013 neu eröffnet, tatsächlich geht die Geschichte des Museums aber bis in das Jahr 1915 zurück. Bis 2013 unter dem Namen „Handels- og Søfartsmuseet“ bekannt, waren die Ausstellungen im Schloss Kronborg untergebracht. Zielsetzung des Museums war ursprünglich, die Geschichte dänischer Schifffahrt mit den Schwerpunkten Handel, Militär und Fischerei zu erzählen, allerdings wurde bald die Verbreitung der dänischen Handelsmarine zum Schwerpunkt der Ausstellungen. Viele Jahre lang stand der Umzug in größere Räumlichkeiten zur Debatte, die Wahl fiel schließlich auf ein Grundstück, das lange Jahre für den Bau von Schiffen genutzt wurde. Mit dem Umzug erfolgte auch eine völlig neue Konzeptionierung des Museums. Das eröffnete neue Wege, 600 Jahre der dänischen Geschichte konnten jetzt in bisher unbekannte Weise dargestellt und greifbar gemacht werden.

 

M/S Museet for Søfart
© M/S Museet for Søfart - VisitDenmark Media Center

Die Ausstellungen des Museet for Sofart

Sowohl Dauerausstellungen, als auch zeitlich begrenzte Sonderausstellungen werden im Museet for Sofart präsentiert. Die Informationen werden in Form von Exponaten, Filmen, Installationen und auch mit Hilfe von interaktiven Spielen vermittelt. Der Besucher bekommt nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern kann das Leben der dänischen Seefahrer hautnah erfahren. Ob es um die Globalisierung der Seefahrt geht, um die Mythen und Erzählungen aus dem Seefahrerleben, die Schiffe im Wandel der Zeiten, die Seefahrt im Schatten des Kriegs, oder die Bedeutung der Seefahrt in den großen Zeiten des Teehandels, die Ausstellungen im Museet for Sofart haben viele interessante Erzählungen zu bieten. Lassen Sie sich auch auf die Geschichten ein, die die an die Küsten Dänemarks gespülten Schiffswracks zu erzählen haben.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Wie wäre es mit der ganzen Familie einmal ein komplettes Schiff zu steuern? Unternehmen Sie auf dem „Drommeskibet“ auf einer Erlebnisfläche von 400 Quadratmetern spannende Ausflüge in den Motorraum, Sorgen Sie dafür, dass das Schiff perfekt beladen wird und lernen Sie den Maschinentelegrafen zu bedienen. Natürlich geht es auch hinauf auf den Bug. Vielleicht gibt es Haie und Meeresungeheuer zu beobachten? Für Kinder und Jugendliche hat das Museet for Sofart viel zu bieten, nicht zufällig wurde das Museum im Jahre 2019 als „bestes Museum für Kinder“ nominiert. Der Zugang zu allen Ausstellungen (und natürlich auch zum „Drommeskibet“) ist für Kinder kostenlos. Spezielle Angebote richten sich auch an Kindergartengruppen und Schulklassen.

Das Museet for Sofart für Konferenzen und Tagungen

Verschiedene Räumlichkeiten des Museet for Sofart können auch für Konferenzen und Tagungen gebucht werden. Vor allem der große Konferenzsaal bietet sich als schwimmendes Deck als schönes Auditorium an. Im M/S Café werden Abschlussfeiern zelebriert und der Ausstellungsraum „Navigation“ bietet ebenfalls ein stimmungsvolles Ambiente für Tagungen und Konferenzen.

Maritimes Museum Dänemarks
Ny Kronborgvej 1
3000 Helsingør
Dänemark
mfs.dk/museet

Wo liegt das das Schifffahrtsmuseum M/S Museet for Sofart?

Das Maritime Museum Dänemarks liegt in der Ortschaft Helsingør direkt zwischen dem Kulturhafen Kronborg und dem Kronborg Schloss. Die Reisezeit mit dem Auto beträgt von Kopenhagen aus in Richtung Norden über die E47 eine gute Dreiviertelstunde.