Logo von Esmark

Die Ferienhäuser von Esmark verteilen sich auf Søndervig, Hvide Sande, Bjerregård, Houstrup, Henne, Vejers, Blåvand, Fanø und Rømø. Mittlerweile umfasst das gesamte Angebot bis zu 4.000 Ferienhäuser in allen Preisklassen und Ausstattungskategorien!

© Esmark Feriehusudlejning A/S

Seit 1965 eine Herzensangelegenheit

Als Mathilda Esmarch 1965 im westjütischen Bjerregård das kleine Familienunternehmen Esmarch Feriehusudlejning eröffnete, konnte niemand ahnen, dass dies der Grundstein für eine der erfolgreichsten Ferienhausvermietungen in Dänemark sein sollte. Die wenigen, oft auch wie damals üblich einfachen Unterkünfte wurden mit Engagement und Herzblut betreut: Wer an die touristisch nur wenig erschlossene Westküste kam, konnte sicher sein, bei Esmarch eine gute Unterkunft zu finden. An der Qualität der Häuser und persönlichen Betreuung hat sich bis heute, 58 Jahre später, nicht viel geändert.

Aber alles andere: 2023 vermietet Esmark, wie das Unternehmen heute heißt, mehr als 4.000 Ferienhäuser an der dänischen Nordseeküste. Von den Nordseeinseln Rømø und Fanø im Süden über so populäre Badeorte wie beispielsweise Blåvand, Vejers, Henne Strand, Hvide Sande, Søndervig und Vedersø Klit bis Fjand im Norden verweist das weißblaue Esmark-Emblem an den Briefkästen der Objekte auf zufriedene Hausbesitzer. Am stilleren Ringkøbing Fjord ist Esmark in Bork Havn und Lodbjerg Hede vertreten. 

Der große Sprung nach vorne geschah ab 2015, als Esmark, das zu diesem Zeitpunkt schon von Janni und Anders Thygesen aus Hvide Sande geführt wurde, mit Elite Sommerhusudlejning fusionierte. Dessen Inhaber Thomas Sørensen ist seither zusammen mit Janni und Anders Mitinhaber von Esmark. Danach folgten die Übernahme von Schultz Feriehuse (2017) und Westerland.dk (2019), deren Häuser heute alle von Esmark betreut werden.

Hochmodern und technisch immer auf dem Stand der Zeit zu sein, bedeutet für Esmark nicht, sich ausschließlich der Digitalisierung zu verschreiben, im Gegenteil: Die persönliche Beratung und Betreuung vor Ort in mittlerweile neun eigenen Büros ist das A und O des Erfolgs, eine 24-Stunden-Rufbereitschaft eingeschlossen.

Ferienhausurlaub in Hvide Sande