Seit 1986 vermittelt das Familienunternhemen von Familie Olesen bereits reetgedeckte Ferienhäuser an der dänischen Westküste. Zwischen Søndervig und Fjand finden Sie die ca. 250 Ferienhäuser von unserem Partner Klitferie, wunderschöne klassische Ferienhäuser.

Es ist vielleicht DAS Sahnestück unter den Ferienhausgebieten an Dänemarks Nordseeküste, in dem die Ferienhausvermittlung Klitferie der Familie Olesen seit jetzt 37 Jahren ihr Geschäft betreibt. Und das liegt an der historischen Bauordnung, die für Vedersø Klit und die angrenzenden Gebiete Vester Husby und Bækby ausschließlich gemauerte Häuser mit einem Reetdach vorschreibt, gebaut auf mehrere tausend Quadratmeter großen Grundstücken. Die Ausgestaltung aber, zum Beispiel Häusergröße und Farbgebung, sorgen bei aller Homogenität für ein äußerst individuelles Erscheinungsbild der in Dünen und Plantagen liegenden Ferienhäuser.

Das Seezeichen von Vedersø Klit
Das Seezeichen von Vedersø Klit

Gerade mal 20 Ferienhäuser in Vedersø Klit waren der Grundstock, mit dem Anne Grethe Olesen und ihr Mann Johannes 1986 ihren Traum realisierten, Gäste für einen Urlaub in ihrer Region zu begeistern. Damals konnten sie alles noch selbst erledigen, von der Buchung über die Betreuung vor Ort bis zur Reinigung. Das ist bei aktuell rund 250 Häusern zwischen Søndervig im Süden bis Fjand im Norden, natürlich anders. Zwischenzeitig sind auch die Söhne Henrik und Søren „eingestiegen“, insgesamt neun Vollzeitkräfte, von denen alle aus der nahen Umgebung kommen, kümmern sich heute um die Qualitätsferienhäuser und das Wohl der Gäste. 

Das gilt nicht nur für die üblichen Öffnungszeiten des Büros, das sich  mitten in Vedersø Klit an der Zufahrt zum großen Strandparkplatz befindet: Mit einer 24-Stunden-Rufbereitschaft im Falle von Problemen bietet Klitferie den wohl persönlichsten und wichtigsten Service, den man sich für einen sorgenfreien Urlaub, vor allem im Ausland, wünschen kann!