In Zeiten drohenden Ungemachs sowie allgemeiner wie individueller Verunsicherung, suchen die Menschen bekanntlich ein Sicherheitsgefühl und Orientierung. Das bieten die nordischen Gesellschaften wie keine anderen auf diesem Planeten, sie sind modern, gleichberechtigt und mit nur wenigen urbanen Ausnahmen sicher.

Das große Interesse an Urlaub im Norden ist da mehr als legitim. Wenn wir auch die Buchungszahlen von Ferienhäusern in Dänemark als Parameter nehmen, spricht das Bände, vor allem die schönsten und interessantesten sind für 2023 gefragt wie selten zuvor. Man kann den Gegebenheiten nicht entfliehen, aber man darf sich angesichts der zahlreichen neuen Herausforderungen auch nicht seinen Kümmernissen ergeben. Ein Ferienhaus mit den Liebsten ist vielleicht mehr denn je ein guter Ort, um zur Ruhe zu kommen, seine Gedanken zu ordnen und sich an der nordischen Natur zu erfreuen, die zum Glück noch immer vom Klima begünstigt ist. Hätten wir noch vor wenigen Jahren gedacht, dass man sich darüber Gedanken machen muss?
Wir wünschen Ihnen einen goldenen Herbst und uns allen jede Form von Frieden!

Entdeckertouren im Wattenmeer

Wattenmeerzentrum
Wattenmeerzentrum
© Adam Moerk

Weite, Licht, Farben und Tierwelt: Das Wattenmeer begeistert die Menschen und weckt ihre Neugier. Im neuen Wattenmeerzentrum in der dänischen Marsch südlich von Ribe, nahe zur tideabhängigen Überfahrt zur Insel Mandø gelegen, wird diese Begeisterung vielfältig aufgenommen. Besonders populär sind Natur-Führungen mitten in das Objekt der Begierde hinein, ihre Inhalte richten sich nach der jeweiligen Jahreszeit. Für den kommenden Herbst sind unter anderen Austernsafaris, Schnaps aus dem Watt, tanzende Knutts oder Adlertouren Themen von Ausflügen. Im Mittelpunkt aber steht natürlich „Sort Sol“: Wenn sich Zigtausende Stare zum schnellen Tanz in den Himmel erheben, verdunkelt die „Schwarze Sonne“ selbst die wärmsten Sonnenuntergänge.

Prima Klima im Rønne Hafen

Hafen von Rønne auf Bornholm
Hafen von Rønne auf Bornholm
© Bornholmslinjen

Das positive Image von Bornholm hat viele gute Gründe, jetzt ist ein besonders guter dazugekommen: Als erster unter Dänemarks kleinen und großen Häfen wurde Rønne Havn für die erfolgreiche Umsetzung unterschiedlichster Maßnahmen zertifiziert, die den von der UN festgelegten Zielen für Nachhaltigkeit entsprechen. Die Kriterien Qualität, Arbeitsbedingungen, Umwelt und soziale Verantwortung hatten dem Hafen der Bornholmer Inselhauptstadt schon die Zertifizierung des global anerkannten  Zertifizierungsunternehmens DNV eingebracht, die „grüne Umstellung“ auf erneuerbare Energien und damit verbundene Maßnahmen haben die Anerkennung nun auf UN-Niveau gehoben. Welche 17 Nachhaltigkeitsziele die UN genau umfasst, können Sie hier lesen. Was zu den vielfältigen Aufgaben des Hafens der Inselhauptstadt gehört, zeigt Ihnen Port of Roenne.

Wir zu Gast beim Norden Festival!

Das Nørden Festival an der Schleich in Schlesweig
Das Nørden Festival an der Schleich in Schlesweig
© Lucas Martens

Einmal im Jahr reiben sich die Bewohner der ansonsten eher beschaulichen „Schleimetropole“ Schleswig die Augen: Dann pilgern tausende Besucher in die Parkanlage der Schleiwiesen, wo seit 2018 an drei Wochenenden hintereinander das Norden Festival stattfindet. Ab sofort bis zum 11. September treffen sich hier Freunde nordischer Lebensart, junger nordischer Kunst und Menschen mit Sinn für Nachhaltigkeit jeweils donnerstags und freitags (ab 18 Uhr), samstags (ab 14 Uhr) und an den Sonntagen ab 12 Uhr bis zum abendlichen Finale um 23 Uhr. Das Programm an allen Tagen könnte bunter kaum sein, der Eintritt von 15 Euro ist da locker zu verschmerzen. Und wir sind dabei: dansk.de ist ab dem 01.09 - 04.09. mit einem eigenen Stand vertreten. Mit dabei sind auch unser dansk.shop und Feriepartner Schweden!
Wer schon mal schnuppern möchte: So war es 2021.

Noch nicht zum Newsletter angemeldet?
Jetzt anmelden!