Warum die Olympischen Winterspiele im schneelosen Peking oder internationaler Spitzenfußball in einem arabischen Emirat stattfinden, lässt sich nur schwerlich nachvollziehen. Dass die diesjährige Tour de France am 1. Juli in Dänemark startet, macht da schon eher Sinn: In nur wenigen Ländern Europas wird mehr mit dem Rad gefahren als im kleinen Königreich zwischen den Meeren. Wir wünschen allen Beteiligten ein spannendes Rennen, gutes Wetter und jede Menge tolle Atmosphäre bei der Tour de France.

Verrückt nach Ferienhäusern

Dänisches Ferienhaus
Dänisches Ferienhaus
© Daniel Brandt-Andersen - VisitDenmark Media Center

Schon Ende November des vergangenen Jahres war mit 21,1 Millionen Übernachtungen der alte Rekord geknackt: Nie zuvor hatte es so viele Gäste-Nächte in dänischen Ferienhäusern gegeben wie 2021, dem zweiten Jahr der Corona-Pandemie. Aber anders als in allen Jahren zuvor waren es vor allem dänische Heimat-Urlauber, die für den Allzeitrekord verantwortlich zeichneten.

Die Zahlen der dänischen Statistikbehörde Danmarks Statistik belegen das eindrucksvoll: Von Januar bis November 2021 gab es 10,7 Millionen Übernachtungen von dänischen Bürgerinnen und Bürgern. Im Vergleich dazu waren es im gesamten Vorjahr 9 Millionen, im Vor-Corona-Jahr 2019 gerade mal 5,3 Millionen. Für alle Liebhaber eines Urlaubs in dänischen Ferienhäusern hat die aktuelle Entwicklung natürlich die Konsequenz, dass man früher suchen sollte, wenn man ein bestimmtes Haus, eine bestimmte Hauskategorie oder Lage buchen möchte, denn ähnlich wie in Deutschland rechnet niemand mit einem markanten Rückgang des unter Corona boomenden Inlandtourismus.

Ferienhäuser suchen und vergleichen

Neue Regeln für Hobbyangler

Angeln auf Mön
Angeln auf Mön
© Niclas Jessen - VisitDenmark Media Center

Maximal einen Dorsch und einen durch Fettflossenschnitt gekennzeichneten Lachs pro Tag. Das dürfen Angler mit nach Hause nehmen, die in diesem Jahr in der Ostsee ihrem Hobby nachgehen. Die neue Quotenregel des Dänischen Fischereiministeriums, die dem biologisch schlechten Zustand zahlreicher Fischbestände geschuldet ist, gilt für alle Gewässer um Fünen, das östliche Südjütland, Ostjütland und die meisten Abschnitte rings um Seeland und Bornholm.

Für Berufsfischer sind die 2022 erlaubten Fangquoten geradezu eine Katastrophe: So dürfen in der westlichen Ostsee ab sofort 88 Prozent weniger Dorsch gefangen werden. Trotz der aktuellen Beschränkungen bleibt ein Angelurlaub in Dänemark ein paradiesisches Erlebnis, denn die vielen unterschiedlichen Gewässer lassen mit großen Erfolgschancen auch auf andere Fischarten gehen, viele Ferienhäuser sind als Anglerhäuser für die Bedarfe der Petrijünger eingerichtet.

Zum Angeln in Dänemark

Route der Tour de France in Kopenhagen
© letourcph.dk

Von Amalienborg zum Louvre

Das ist für viele Sportfans ein Highlight des Jahres: Wie schon öfter in der Geschichte der Tour de France verlässt der Klassiker unter den internationalen Radrennen das Mutterland – und dieses Mal gleich zum Start in Richtung Dänemark: Mit einem Zeitfahren auf einem Rundkurs durch die Hauptstadt Kopenhagen startet das Rennen am 1. Juli. Am Folgetag macht sich das Peloton auf den Weg nach Fünen: Quer durch Seeland bis auf Höhe der Insel Sejerø führt die Strecke an den Großen Belt und von dort nach Süden.

Garantiert ohne Maut geht es dann auf einer Länge von knapp 20 Kilometern über die Großer Belt-Brücke und das offene Meer bis zum Tagesziel Nyborg. Am 3. Juli führt dann die letzte Dänemark-Etappe quer durch Fünen erst nach Vejle und von dort nach Süden bis Sønderborg am Alssund. Wer das Spektakel sehen und die Fahrer anfeuern will, findet hier den genauen Streckenverlauf, bei dansk.de in den genannten Regionen Ferienhäuser als gemütliche Alternative zu einem Hotel.