Radfahren auf der Insel Fyn

Mit mehr als 1000 Kilometern beschilderter Radwege ist die Insel Fyn ein idealer Urlaubsort fĂŒr ausgedehnte Fahrradtouren.

Wenn Sie auf zwei RĂ€dern in die Naturlandschaften von FĂŒnen eintauchen, dann haben Sie die Möglichkeit, auf NaturzeltplĂ€tzen zu nĂ€chtigen und den GepĂ€cktransport zur nĂ€chsten SchlafstĂ€tte zu nutzen. Und vergessen Sie nicht, ab und zu einen Blick auf die WĂ€lder, KĂŒstenstreifen und Felder zu werfen. Radeln Sie an Schlössern und Herrenhöfen vorbei und genießen Sie die kulinarischen SpezialitĂ€ten der Insel.

Fahrradtouren auf Fyn

Viele beschilderte Radtouren warten auf Fyn auf Sie. Achten Sie auf die blauen Schilder, die Sie durch verkehrsarme Gebiete fĂŒhren. Hinter jeder Kurve wartet ein neues Erlebnis auf Sie. Radeln Sie entlang der frĂŒheren Molkereien, die heute als Mikrobrauereien agieren, beobachten Sie die schönen Obstplantagen und die CafĂ©s. Und fahren Sie entlang der stolzen Herrenhöfe und Schlösser. Auf zwei RĂ€dern können Sie die Highlights aus Kultur und Natur von Fyn auf ganz besonders eindrĂŒckliche Weise erleben.

Von Odense nach Kerteminde

Radeln Sie von Odense am Arreskov See vorbei, dem grĂ¶ĂŸten See von FĂŒnen. Werfen Sie einen Blick auf das Odense Fjord und erleben Sie die bunte Pracht der Vogelwelt der Region. Bei KĂžlstrup werfen Sie einen Blick auf den alten Fachwerkhof Kertinge Nor. KĂžlstrup. Viele alte Höfe können Sie auf Odensevej bewundern. Zu den Highlights von Kertminde gehören der Fischereihafen und die Statue von Amanda.

Von Odense SØ zum BÞgebjerg Strand

Die Radtour von Odense SØ verlĂ€uft ĂŒber 34 Kilometer in Richtung Nordosten. Sie Radeln entlang der Route 165 vorbei an Odense, Agendrup, Munkebo, Mesinge und Dalby bis zum Strand von BĂžgebjerg.

Die TĂ„singe Rundt

Über 36 Kilometer fĂŒhrt Sie die TĂ„singe Rundt. Vor allem die Route 8 bringt Sie durch Ortschaften wie Lolks Vej, Varo, Vemmenaes und Vindeby.

Von Svendborg nach Faaborg

SĂŒdlich von Odense beginnt Ihre Radtour von Svendborg nach Faaborg. Diese verlĂ€uft ĂŒber 28 Kilometer vorbei an Ollerup, Vester Skerninge Sogn und Nabbe. Weite Strecken dieser Radstrecke verlaufen in KĂŒstennĂ€he und sind deshalb ein ganz besonderer Genuss.

Rund um Middelfart

Am kleinen Belt liegt die Ortschaft Middelfart. Eine Rundtour um diese geschichtstrĂ€chtige Kommune auf der Insel FĂŒnen verlĂ€uft auf ungefĂ€hr 15 Kilometern vorbei an verschiedenen HĂ€fen und stolzen Kirchen.

Von Svendborg nach BĂžjden

Die zweitgrĂ¶ĂŸte Stadt auf FĂŒnen ist auch ein guter Startpunkt fĂŒr eine Radtour. Über 38 Kilometer fĂŒhrt Sie die Radstrecke von Svendborg nach BĂžjden am Hafen und an der romanischen Nicolaikirche aus dem Jahre 1220 vorbei. Wenn Sie möchten, können Sie unterwegs einen Abstecher in das Naturama Museum oder in das kulturhistorische Museum mit seiner prĂ€historischen Sammlung unternehmen. Gute Radwege fĂŒhren Sie entlang der Route 44 ĂŒber Faborg Sogn nach BĂžjden.

Über die HĂŒgel von Svanninge Bakker

Nur ein bisschen hĂŒgeliger wird es auf der Radtour durch die Naturgebiete von Svanninge Bakker. Hier radeln Sie auf einer Strecke von 12 Kilometern durch das von der Eiszeit geprĂ€gte Naturgebiet. Machen Sie einen Ausflug zu den VorzeitdenkmĂ€lern und den Ruinen und fahren Sie mit dem Fahrrad durch urbane Naturgebiete und entlang gut gepflegter Parks und GĂ€rten.

Von Middelfart ĂŒber Odense nach Nyborg

Etwas mehr Ausdauer benötigen Sie fĂŒr die Radtour von Middelfahrt nach Nyborg ĂŒber Odense. Die Tour verlĂ€uft ĂŒber eine Strecke von 76 Kilometern. Erleben sie den Hafen von Middelfart mit seinem Kulturzentrum und den Dom von Odense, den Sie wĂ€hrend der Radtour schon von der Ferne aus erkennen können. In Nyborg angekommen sollten Sie auch einen Blick auf das Festungstor Landporten und das Nyborger Schloss werfen.

Von Bogense nach Odense

Auf einer Gesamtstrecke von 54 Kilometern können Sie von Bogense nach Odense radeln. Dabei haben Sie auf 42 Kilometern asphaltierte Straßen und auf 12 Kilometern Kieswege als Untergrund. Die Radtour fĂŒhrt Sie vorbei an der kleinen „Manneken Pis“ Statue, die dem BrĂŒsseler Wahrzeichen nachempfunden wurde. Leicht hĂŒgelig wird es direkt nach dem Verlassen von Bogense, wenn Sie an alten PumpenmĂŒhlen und dem Herrenhof Gyldensten vorbeiradeln. Nach einem kleinen Waldgebiet erreichen Sie den Herrenhof SandagergĂ„rd aus dem 14. Jahrhundert. Vorbei am Hasmark Strand und der Landzunge EnebĂŠrodde erreichen Sie schließlich das Odense Fjord.

Von Assens nach Middelfart

39 Kilometer. Das ist die Strecke der Radtour von Assens nach Middelfart. Erleben Sie den Hafen von Assens und werfen Sie einen Blick auf die mittelalterliche Burg Hagenskov und den Gutshof AlvernĂŠs.  Die Tour fĂŒhrt Sie entlang der Route 313 ĂŒber Sandager nach Middelfart. Über weite Teile der Radtour haben Sie einen freien Blick auf die KĂŒste.

Rund um Faaborg Fahrrad fahren

Zwischen Strand und Wald vorbei an der Horne Kirche ab dem Hafen von Faaborg

Auf 33 Kilometer LĂ€nge verlĂ€uft die Radtour, die am Kreisverkehr des Kildetoften am Hafen von Faaborg beginnt. Biegen Sie bei Bjerne Langgyde links ab und folgen Sie dem Weg zur rechten Seite. Fahren Sie außerhalb von Dreyborg am Ferienhausgebiet Drejet und Knold vorbei und werfen Sie einen Blick auf den schönsten Strand von SĂŒdfĂŒnen. Folgen Sie dem Dyreborgvej und biegen Sie ab zum Knoldsborgvej. Dann geht es weiter in Richtung Campingplatz und nach Horne und Bjerne. Hier sollten Sie einen Zwischenstopp einlegen und die Horne Kirche besichtigen. Weiter geht es links an der Kirche vorbei in Richtung Egsmark. Nun fahren Sie entlang des Horne Sommerland Feriengebiets. Folgen Sie nun dem Kiesweg in Richtung des Vogelschutzgebiets Bojden Nor. Bei Egsgyden biegen Sie links ab in Richtung Kirkevej Kirche. Folgen Sie dann dem Weg zurĂŒck nach Faaborg.

Aussichtstour zu den Inseln

Beginnen Sie Ihre 27 Kilometer Radtour am Svendborgvej in Faaborg und folgen Sie zunĂ€chst der Hauptstraße. Dann sollten Sie die blauen Fahrradschilder der Route 8 im Blick behalten. Fahren Sie auf dem Sanatorievej durch das alte Nakkebolle Sanatorium und anschließend auf dem Strandvejen zum Dorf Vester Aaby. Folgen Sie dem Bobebjergvej und biegen Sie nach Links zum FußgĂ€nger- und Radweg ab. Es folgen der Pejrupvej und der Frederiksbergvej. Biegen Sie nach rechts auf den Nyhavevej ab und ĂŒberqueren Sie den BahnĂŒbergang. Nun können Sie einen Blick auf das Herrenhaus Holstenhuus werfen. Weiter geht die Tour ĂŒber den Agermosevej und den AllĂ©skovvej. Und bald schon sehen Sie den Glockenturm von Faaborg. Und hier endet auch Ihre Tour.

Schloss und Herrensitze mit dem Fahrrad entdecken

Über 33 Kilometer LĂ€nge verlĂ€uft Ihre Herrensitz-Radtour. Fahren Sie entlang des Faaborger Hafens und biegen Sie links auf den Kirketoften ab. Radeln Sie ĂŒber den Pugesovej und biegen Sie am Johan Rantzausvej ab. Nun folgt eine kurze Strecke ĂŒber den Radweg. Nach zwei Kreisverkehren biegen Sie nach der Tankstelle links ab in Richtung Svanninge und folgen Sie ein StĂŒck weit dem etwas verkehrsreicheren Nyborgvej. Radeln Sie auf dem Brahesvej in Richtung Savannige Kirche. Weiter nach Links geht es auf den Kirkegyden und folgen Sie der Straßen in Richtung Skelbanke. Auf einer Höhe von 80 Meter ĂŒber dem Meeresspiegel fahren Sie weiter in Richtung Horseballevej. Nun geht es nach Links auf den Trentevej vorbei am Schullandheim und der Naturschule. Und dann können Sie auch den Herrensitz Østrupgaard aus dem 16. Jahrhundert bewundern. Fahren Sie auf Østrup weiter und biegen Sie nach links auf den Stubbedam und den Radbyvej ab. Nun kommen Sie zum Steensgaard Herrensitz aus dem Jahre 1310. Dann biegen Sie auf den Hornegyden ab. Folgen Sie der Straße ein kurzes StĂŒck und bald schon können Sie das Hvedholm Schloss bewundern, das heute als modernes Hotel gefĂŒhrt wird. Weiter geht es auf den Pindsvinevej und den Sinebjergvej. Wenn Sie links auf den Bjerne Langgyde abbiegen können Sie am Ende des HĂŒgels bald schon Faaborg entdecken.

Radtour am Pipstorn Wald und vielen Seen

Eine Strecke von 35 Kilometern werden Sie auf dieser Tour radeln. Die Strecke beginnt am TouristenbĂŒro Faaborg, Torvet 19, 5600 Faaborg. Fahren Sie rechts ab und ab dem Kreisverkehr in Richtung DiernĂŠ, dann in Richtung Pipstorn Skov/Holstenhuus. Am Ende des Waldgebiets geht es nach rechts zum Pipstorn Skov ĂŒber den LucienhĂžj und den Kiesweg. Genießen Sie am Parkplatz die großartige Aussicht ĂŒber das Inselmeer. In Pipstorn Skov können Sie einige interessante Kult- und BegrĂ€bnisplĂ€tze entdecken. Dann geht es entlang der LucienhĂžj und auf den Agermosevej. Rechts biegen Sie zur TjenerhjĂžrnet ab und folgen Sie der SlotsallĂ©. Vorbei am Herrenhaus Holstenhuus aus dem Jahre 1910 fahren Sie auf dem Nyhavevej weiter. Dann folgen die Wege Frederiksbergvej, SĂžlvbjergvej und FrisenvĂŠngevej. Biegen Sie am BrĂŠndegĂ„rdsvej links ab in Richtung BrĂŠndegĂ„rd See. Es folgt der NĂžrre See. Vielleicht möchten Sie hier einen Spaziergang rund um den See machen? Weiter geht es auf Nybo und Spanget zur Landwirtschaftsschule.

Genießen Sie hinter der Hauptstraße die schöne Aussicht auf den kleinen See am Brahetrolleborgs Schloss. Am Nyborgvej biegen Sie rechts ab zu den Viadukten. Weiter nach rechts geht es zum Sybillevej mit der alten Schule von GĂŠrup, die heute als Museum genutzt wird. Biegen Sie zweimal nach rechts ab zum Sollerupvej, wo die dĂ€nische Verwaltung fĂŒr Wald und Natur beheimatet ist. Dort biegen Sie rechts ab und folgen dem Pfad zum großen Arreskov See. Dann fĂŒhrt Sie die Tour ĂŒber die Straße bei Sollerup durch die Svanninge Bakker und das Dorf Svanninge. Biegen Sie links ab zum Kukkenbjerg und weiter links auf den VĂŠngegyden. Radeln Sie am Nyborgvej nach links bis zum Kreisverkehr in Richtung Faaborg.

Durch die sĂŒdfĂŒnischen Alpen

Keine Angst: Die Fahrt auf 32 Kilometern durch die SĂŒdfĂŒnischen Alpen wird nicht wirklich zur Bergtour. Beginnen Sie links am TouristenbĂŒro Faaborg, Torvet 19, Faaborg und fahren Sie zum entlang des Hafens bis zum Kreisverkehr Kildetoften. Biegen Sie hier zum Radweg rechts ab. Die Tour fĂŒhrt Sie ĂŒber den PugesĂžvej und den Johan Rantzausvej. Nach einem weiteren Kreisverkehr geht es ĂŒber den Assensvej zum Nyborgvej. Fahren Sie nach der Tankstell in Richtung Svanninge. Sie kommen zum Hof Kastaniely. Hier geht es vor der Kirche rechts ab. Folgen Sie den blauen Schildern durch die Svanninge Bakker und dem Odensevej. Nun folgt ein kleines StĂŒck ĂŒber die Hauptstraße und dann geht es aufwĂ€rts ĂŒber den HĂŒgel. Genießen Sie hier die schöne Aussicht zum Arreskov See. Weiter geht es geradeaus zum Ny Stenderupvej und nach links zum Trentevej. Folgen Sie dem Stenlund in Richtung Haarstrup. Eine kurze Rast können Sie an der RaststĂ€tte Dronningeudsigten einlegen. Gerade aus weiter geht es vorbei an der Haarstrup Kirche durch das Dorf Haarstrup. Folgen Sie dem Pallesgyden und biegen Sie links zum PrĂŠstevĂŠnget ab. Folgen Sie dem Radweg 60 nach Millinge und Faaborg.

Die Rarup-Davinde Radtour

Radfahren auf 24 Kilometern und dazwischen das kĂŒhle Nass der Seen genießen: Das bietet die Rarup-Davinde Radtour. Die Strecke beginnt an Midtfyns Fritidscenter, SĂžvej 34, 5750 Ringe. Folgen Sie der Straße Floravej. Dann geht es nach rechts ein kleines StĂŒck ĂŒber den Odensevej. Folgen Sie dem Jernbanegade und dem Fruelundsvej zum Industrievej. Weiter geht es ĂŒber den Stegshavevej und der Straße SĂždingevej. Fahren Sie vorbei an der freien Schule von Sodinge und biegen Sie ein zum Eskildstrup.

Fahren Sie in das Dorf Tarup. Hier können Sie in Anes Lagune einen Badestopp setzen. Fahren Sie nach Ringe ĂŒber den Hudevej Byvej und den Lodskovvej. Sie kommen nach Lodskov. Fahren Sie rechts ab ĂŒber den Hellerup Au und werfen Sie einen Blick auf das Hellerup Gut mit der Klosterkirche. Weiter geht es in Richtung Herrested ĂŒber den Odensevej und den MĂ„re Byvej. Der MĂ„re Dorfteich ist die ideale RaststĂ€tte fĂŒr Ihre Mittagspause. Dann geht es ĂŒber den Ravnholtvej vorbei an Ravnholts Schloss. Es geht durch Ryslinge vorbei an der Hochschule ĂŒber die Hauptstraße zum TĂžystrup Herrensitz. Fahren Sie in Richtung SĂždinge wieder in Richtung Ringe.

Zum höchsten Punkt von SĂŒdfĂŒnen

Auf einer Radtour von 28 Kilometer LĂ€nge gelangen Sie zum höchsten Punkt von SĂŒdfĂŒnen. Beginnen Sie an der SĂžnder Broby Kirche in Karlsbjergvej 1, 5672 Broby und fahren Sie gerade aus vorbei am Gasthof BrobyvĂŠrk Kro. Biegen Sie rechts ab zum Pontoppidansvej, der als Allerupvej fortgesetzt wird. Nach links geht es ĂŒber den Stensbjergvej zur Kreuzung Bjerget / SĂžbovej nach rechts in Richtung SĂžbovej.

Passieren Sie den SĂžbo-See und den gleichnamigen Herrensitz aus dem Jahre 1720. Biegen Sie nach rechts ab auf den Haarstrupvej und nach links zum Stenlund. Hier kommen Sie zu einer RaststĂ€tte mit einer tollen Aussicht. Und dann geht es aufwĂ€rts zum Trebjerg, dem höchsten Punkt von SĂŒdfĂŒnen. Setzen Sie Ihre Radtour ĂŒber den Stenlund und den Trentevej fort und biegen Sie links ab zum Ny Stenderupvej. Nach links zum Vestergade in Richtung SĂžndervej kommen Sie zurĂŒck nach BrobyvĂŠrk.

Vorbei an Egeskov Schloss – Die Ringe Radtour

Nur 20 Kilometer weit werden Sie radeln, wenn Sie sich auf die Ringe Radtour begeben. Sie beginnen bei Midtfyns Fritidscenter in , SĂžvej 34, 5750 Ringe. Biegen Sie am SĂžvej 30 rechts ab auf den Rolingshedsvej. Am Ringe See geht es nach links ĂŒber eine kleine BrĂŒcke zum SĂžgĂ„rdsvej und zum SĂžvej. Weiter nach links fahren Sie entlang der Vestergade und biegen nach rechts ab zum Svendborgvej.

Folgen Sie dem BolinggĂ„rdsvej nach rechts und nach links dem Rudmevej. Über den SundgĂ„rdsvej kommen Sie zur Egekov MĂŒhle. Fahren Sie ein kleines StĂŒck ĂŒber den BĂžjdenvej und bald schon können Sie das Egekov Schloss bewundern. Nach links geht es auf den Holmegyden. Fahren Sie dann ein kleines StĂŒck auf dem Rudmevej und anschließend ĂŒber den Volstrupvej. Über den BolinggĂ„rdsvej und den Svendborgvej geht es anschließend zurĂŒck nach Ringe.

SĂŒdfĂŒnen: Perfekt fĂŒr den Radfahrer

Das sind also die interessantesten Radtouren auf SĂŒdfĂŒnen. Alle Touren sind an einem Nachmittag gut zu bewĂ€ltigen. Nutzen Sie die verschiedenen RastplĂ€tze fĂŒr einen Zwischenstopp und verzichten Sie auch nicht darauf, die eine oder andere SehenswĂŒrdigkeit zu genießen. Sie haben genug Zeit, die eine oder andere Pause einzulegen und die Highlights von SĂŒdfĂŒnen kennen zu lernen.

Ferienhausvermittlung
Kröger + Rehn GmbH
Ferienhausvermittlung Kröger + Rehn
Gratis-Hotline
Fragen? Wir beraten Sie gerne!
0800-358 75 28
(Mo - Fr: 9 - 20 und Sa: 9 - 14 Uhr)

Letzte Aktualisierung am 06.08.2018.

FerienhÀuser auf Fyn online - Jetzt anrufen: 040-54 77 950 oder KOSTENLOS unter 0800-358 75 28