Egeskov Slot ist ohne Zweifel eines der schönsten Wasserschlösser, die die Renaissance hervorgebracht hat. Für den Bau des Märchenschlosses musste ein ganzer Eichenwald weichen, was auch für damalige Zeiten einen erheblichen Eingriff in die Natur bedeutete. Das Schloss steht auf einem Fundament von mehreren tausend aufrecht stehenden Eichenstämmen und wirkt durch die Spiegelung im See gleich nochmal so imposant. Der großzügige Park von etwa 15 Hektar Fläche wurde ganz im Geschmack des 18. Jahrhunderts angelegt. So bietet Egeskov Slot großen und kleinen Besuchern allerlei Kurzweil, bei dem auch Kunst, Kultur und Abenteuer keinesfalls zu kurz kommen.

Der Streifzug durch das Schloss verläuft durch insgesamt 13 Zimmer, und auch das Dachgeschoss steht Besuchern zur Besichtigung offen. Ein Schlossherr aus vergangenen Zeiten war begeisterter Großwildjäger, was an den zahllosen Jagdtrophäen unschwer zu erkennen ist. Die Schlossgemächer sind vollgestopft mit historischen Gemälden, kostbaren antiken – und teilweise nur alten – Möbeln und einer Vielzahl an Kuriositäten. So befindet sich im ersten Stockwerk des Schlosses ein Puppenhaus, das den Palast der Titania aus Shakespeares Sommernachtstraum darstellt. Ein englischer Offizier mit künstlerischen Neigungen schuf diese Puppenstube und stattete sie im Laufe von 15 Jahren mit winzigen und dennoch detailgetreuen Kostbarkeiten aus. So sei beispielsweise die kleinste Orgel der Welt erwähnt, die sogar funktioniert, und eine mit Illustrationen versehene Bibel von der Größe eines Daumennagels.

Wie jedes stolze Schloss, das etwas auf sich hält, kann auch Egeskov Slot ein eigenes Hausgespenst vorweisen. Es ist der Holzmann, der auf dem Dachboden haust und pünktlich zu Weihnachten vom jeweiligen Schlossbesitzer eine Schüssel Reispudding erhält, damit er sich wohlfühlt und das Schloss nicht verlässt. Denn sollte der Holzmann jemals entfernt werden oder gar aus eigenen Stücken ein anderes Obdach suchen, wird Egeskov Slot an gleichen Tag im See versinken. Ob es sich dabei nur um eine Legende oder um "Tatsachen" handelt, wollte bislang kein Besitzer des Bilderbuchschlösschens wirklich herausfinden.

Die Parkanlage des Schlosses begeistert Freunde alter Autos, Gartenfans und Kinder gleichermaßen. Zwischen uralten Ligusterhecken, die schon mehrere hundert Jahre auf dem Geäst haben, tummeln sich Hirsche und prächtigen Pfauen neben modernen Skulpturen. Englische Gärten, Labyrinthe und gepflegte Wege verführen zum Spazieren gehen und Träumen. Insgesamt sechs Museen erfreuen die Besucher mit alten Autos, Pferdefuhrwerken, Motorrädern sowie Feuerwehrautos. Auch verschiedene landwirtschaftliche Geräte und sogar ein alter Krämerladen können dort bestaunt werden. Kinder jeden Alters toben nach Herzenslust auf dem großartigen Spielplatz. Fans von Vampiren aller Art können sich in der stark verkitschten Dracula-Krypta eine Gänsehaut holen, während sich die Puppenhausausstellung weitaus harmloser und vor allem weniger blutrünstig ausnimmt. Abenteuerlich geht es beim Tree Top Walking zu, da dieser "Wanderweg" hoch in den Baumwipfeln angelegt ist und über schwankende Brücken sowie durch Geäst und Laub verläuft. Wer es lieber bodenständig mag, kann in den drei Irrgärten seinen Orientierungssinn schulen, der schon so manchen versierten Pfadfinder in diesem Labyrinth im Stich gelassen hat.

Das Egeskov Slot ist ein absolutes Muss bei jedem Fünen-Besuch, bei dem Besucher jeden Alters voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Weitere Informationen unter: www.egeskov.dk