Schöne Ansichten

Schöne Ansichten

von Sebastian Rehn

05.11.2021

White Sands – Strand der Geheimnisse

White Sands White Sands White Sands Für Krimi-Freunde und LiebhaberInnen der dänischen Nordseeküste beginnen Mitte November TV-Festwochen: Mit „White Sands – Strand der Geheimnisse“ zeigt der NDR eine achtteilige dänische Krimiserie, deren Geschichte in und um Hvide Sande spielt. Wichtigste Protagonisten der in Dänemark äußerst erfolgreich gewesenen Produktion sind die dänische Undercoveragentin Helene Falck und der deutsche Kriminalpolizist Thomas Beckmann, die den schon ein Jahr zurückliegenden Tod eines deutschen Urlaubers aufklären sollen.

Als Paar getarnt ermitteln die beiden in jeweils 45 TV-Minuten in einem Umfeld, dessen Locations und Milieu Millionen deutschen Dänemarkurlaubern bestens bekannt sind. So bilden beispielsweise der Leuchtturm Lyngvig Fyr, der fünftgrößte Fischereihafens Dänemarks, die Surf-Schulen am Ringkøbing Fjord oder der denkmalgeschützte Hof Abelines Gaard mehrfach die Kulisse für den spannenden wie kurzweiligen Plot. Sendetermine der vier Doppelfolgen sind am 18.11. und 25.11. sowie am 2.12. und 9.12. jeweils ab 22 Uhr.


Elektrisch nach Fanø

Elektrische Fähre 'Grotten' Elektrische Fähre 'Grotten' Elektrische Fähre 'Grotten' Großer Tag für die Fährlinie Esbjerg-Fanø am 1. Oktober 2021: In Anwesenheit des dänischen Verkehrsministers Benny Engelbrecht ging mit „Grotte” zum ersten Mal in der Geschichte der Traditionslinie ein elektrisch betriebenes Fährschiff in den Liniendienst. Das von Hvide Sande Shipyard in exakt dem gleichen Design gebaute Schiff wie dem der zwei weiteren Fähren Fenja Menja ermöglicht jetzt selbst in Spitzenzeiten Überfahrten ohne Wartezeit. Fanø gilt aufgrund seines breiten Weststrandes und der historischen Inseldörfer Nordby und Sønderho als eines der schönsten Reiseziele an Dänemarks Westküste. Deutsche Feriengäste kommen schon seit dem 19. Jahrhundert auf das populäre Eiland, das der Hafenstadt Esbjerg vorgelagert ist.

Neugierig geworden? dansk.de verfügt über zahlreiche Ferienhäuser von der Nord- bis zur Südspitze


Einfach märchenhaft: Das neue HC Andersen-Haus

Hans-Christian-Andersen-Haus Hans-Christian-Andersen-Haus Hans-Christian-Andersen-Haus Dänemarks großer Dichter und Märchenerzähler Hans-Christian Andersen hat ein neues, spektakuläres Zuhause bekommen: „Des Kaisers neue Wände“ umschrieb die Süddeutsche Zeitung liebevoll das neue Hans-Christian Andersen-Haus in Fünens Hauptstadt Odense. Das verspielte Ensemble – Haus und Garten bilden eine verwobene Einheit – stammt aus der Feder des renommierten japanischen Architekturbüros von Kengo Kuma. Vom großen Garten führt der Weg in Pavillons und große unterirdische Räume, vorbei an Andersens Lebensstationen und seinen Märchen. Die Gäste werden von einem individuellen Audiosystem mit Kopfhörern geführt - manchmal mit verblüffenden Wendungen.

So wie an dem Bett mit den vielen Matratzen, auf dem die Prinzessin gelegen hat. Aber nicht sie meldet sich, sondern die Erbse: "Ich bin die Erbse! Eigentlich sollte man die Geschichte 'Die Erbse unter der Prinzessin nennen'. Denn schließlich war ich es ja, die man brauchte, um das völlig durchgeregnete Mädchen auf die Probe zu stellen: War sie wirklich die, die sie vorgab, zu sein?" Lassen Sie sich überraschen!


Bildnachweise:
Herbst in den Dünen: Mikkel Heriba
EL-Fähre „Grotte“: Molslinjen
Das HC Andersen Haus: Kengo Kuma & Associates, Cornelius Vöge, MASU
White Sands: NDR/TV2, Deluca Films
Paar in Dünen: dansk.de

{{ mobileExpanded ? 'Suche einklappen' : 'Häuser suchen' }}

Suchen:

Ihre Reisedaten:

Bitte wählen Sie zunächst eine oder mehrere Regionen aus.
Ohne Datum suchen
  • Personen: {{personenAnzahl(anzahl)}}
Einkauf Strand/Wasser Gesamtpreis
nur Angebote anzeigen
Schlafräume Badezimmer Toiletten
Aus Hamburg für Sie da!
Ferienhausvermittlung
Kröger + Rehn GmbH
Ferienhausvermittlung Kröger + Rehn
0800-358 75 28 täglich 9 - 22 Uhr

Ihr Dänemark-Spezialist mit über 45 Jahren Erfahrung

Ihr Dänemark-Spezialist mit über 45 Jahren Erfahrung

Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche

Wir sind für Sie da – 7 Tage die Woche

Garantierte Sicherheit bei der Buchung

Garantierte Sicherheit bei der Buchung

Die größte Auswahl zum Bestpreis

Die größte Auswahl zum Bestpreis