Hier kommt das beste Mittel gegen den Novemberblues – unser Newsletter aus Dänemark! Wir nehmen euch mit auf die Suche nach einem Bernstein und in Dänemarks zweitgrößte Stadt. Außerdem geben wir Tipps, wie ihr Weihnachten im Ferienhaus ganz stressfrei hinbekommen könnt – aber Achtung: Es besteht Wiederholungsgefahr!
Jetzt beginnt die beste Jahreszeit – Bernstein finden im Winter
Die kalte Jahreszeit und der Winter naht und mittlerweile müssen wir uns für einen Strandspaziergang warm anziehen. Dicke Jacke, Mütze – so langsam geht es nicht mehr ohne. Aber sich so richtig durchpusten zu lassen, dann zurückzukehren in ein warmes Ferienhaus und es sich vor dem Kamin gemütlich zu machen. Das ist für viele Gäste der Inbegriff vom Urlaub in der kalten Jahreszeit.
Und was für viele noch auf der Wunschliste steht: einen Bernstein am Strand zu finden. Und genau jetzt fängt die beste Zeit an, sich diesen Wunsch zu erfüllen! Die größten Chancen, einen Bernstein zu finden, bestehen ein bis zwei Tage nach einem Sturm, wenn der Wind ablandig weht und der leichte Bernstein mit der Unterströmung an den Strand gespült wird. Bei der Suche solltet ihr den Spülsaum nahe der Wasserkante im Blick haben: Liegen hier Seetang und die kleinen, schwarzen, auch „Bernsteinstäbchen“ genannten Holzstückchen, stehen die Chancen auf einen Fund sehr gut.
Aber was ist Bernstein eigentlich? Bei Bernstein handelt es sich um fossiles Harz von Bäumen, das über einen Zeitraum von Jahrmillionen versteinerte. In Farbe und Oberfläche können Bernsteine stark variieren, von matt über rau bis glänzend. Sie können glasklar oder undurchsichtig sein und farblich gibt es Bernsteine in Bernsteingold, Gelb, Rötlich, Weiß, ja sogar bis fast Schwarz. Manche Bernsteine enthalten auch Einschlüsse von Insekten oder anderen Fossilien, was sie besonders begehrt macht.
Aber wie erkennt ihr nun, ob es sich bei eurem Fund tatsächlich um einen Bernstein handelt? Bernstein fühlt sich fast warm an. Schlägt man ihn gegen einen Stein oder klopft damit sehr vorsichtig (!) gegen einen Zahn, fühlt er sich eher weich an. Bernstein schwimmt außerdem in Salzwasser. Ambitionierte Bernsteinsucher haben immer öfter auch UV-Lampen dabei, mit denen man in Dämmerung und Dunkelheit Bernsteine, die im Gegensatz zu anderen Materialien unter UV-Licht sehr hell aufleuchten, besonders gut finden kann. Natürlich könnt ihr auch in einer der Bernsteinschleifereien, die es an vielen Orten in Dänemark gibt, fragen, ob man dort euren Fund mal genauer „unter die Lupe nehmen“ kann.
Aber Achtung! Immer wieder kam es in den letzten Jahren zu Verwechslungen mit Phosphor, das für Laien dem Bernstein zum Verwechseln ähnlich ist. Steckt euren Fund also keinesfalls in die Tasche – es besteht die Gefahr, dass sich Phosphor durch das Trocknen selbst entzündet! Nehmt den Stein auch erstmal nicht mit ins Ferienhaus, sondern lasst ihn lieber im Freien auf einer feuerfesten Unterlage gründlich trocknen.
Ausflugsziel des Monats – Zu Besuch in Aarhus
Ihr macht in der Nähe von Aarhus Urlaub und möchtet die zweitgrößte Stadt Dänemarks an einem Tag erkunden? Das ist ein sehr guter Plan – wir zeigen euch, was ihr nicht verpassen solltet!
Lasst als Erstes diese wunderschöne Stadt auf euch wirken. Lauft durch die Straßen, atmet die Stadtluft ein und genießt! Wir lieben diese Stadt. Vom Salling Rooftop in der Østergade könnt ihr mit einem Kaffee in der Hand einen Blick auf die Innenstadt werfen und danach durch die Straßen bummeln. Unbedingt sehenswert ist neben den zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants – auch entlang des Aarhus Å – die Domkirke. Mit ihren 93 Metern ist sie die längste Kirche Dänemarks und bietet 1.000 Sitzplätze. Die Kirche wurde um das Jahr 1300 fertiggestellt, der Zustand des Doms heute ist jedoch das Ergebnis eines gotischen Umbaus Ende des 15. Jahrhunderts.
Einen Abstecher sollte man auf jeden Fall auch in den neuen Stadtteil Aarhus Ø unternehmen. Etliche tausende Quadratmeter wurden hier in den letzten Jahren in ein lebendiges Viertel verwandelt. Und die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Nicht nur Architekturfreunde werden hier auf ihre Kosten kommen – schaut euch zum Beispiel Isbjerget an, ein Wohngebäude, das so konzipiert ist, dass die Bewohner der 208 Mietwohnungen optimalen Meerblick haben. Auch das höchste Gebäude Dänemarks, das Lighthouse, steht auf Aarhus Ø. Das Wohngebäude ist 142 Meter hoch und beherbergt 380 Wohnungen. Wer Karussells und Achterbahnen liebt, der sollte sich Tivoli Friheden in Aarhus nicht entgehen lassen. In dem Freizeitpark, in dem auch etliche Konzerte und Halloween und Weihnachten besonders gefeiert werden, findet Jahr für Jahr Dänemarks größtes Blumenfestival statt. Wer sich vom Stadttrubel hingegen etwas erholen möchte, kann einen Spaziergang durch den Garten von Schloss Marselisborg im Süden von Aarhus unternehmen – natürlich nur, wenn die königliche Familie nicht vor Ort ist. Ganz in der Nähe befindet sich Den Uendelige Bro, die jeweils im Frühjahr eines Jahres wieder am Strand beim Varna Palæ aufgebaut wird. Die Gegend ist aber auch ohne das Kunstwerk ein wunderschöner Ort, um ein bisschen spazieren zu gehen und Meer und Strand zu genießen.
Auch kulturell hat Aarhus mehr als genug zu bieten – viel zu viel für nur einen Tag. Die Auswahl ist riesig – und facettenreich. Hier drei Highlights:
- Erlebt das fantastische Museum Den Gamle By, das sich der Stadtgeschichte verschrieben hat – und die geht bis in die 2000er Jahre hinein.
- Das großartige ARoS fasziniert nicht nur Kunstkenner. Vor allem das Rainbow Panorama des Künstlers Olafur Elíasson auf dem Dach des Kunstmuseums zieht viele Besucher an und ist unbedingt auch einen Besuch wert.
- Und zu guter Letzt legen wir euch das kulturhistorische Moesgaard Museum ans Herz, ein Museum, das in Erinnerung bleiben und Folgebesuche nach sich ziehen wird.
Alle Jahre wieder – Weihnachten im Ferienhaus
Was gibt es Schöneres als ein paar Tage Auszeit mit den Liebsten? Und wenn dann noch Feiertage anstehen, die zuhause leicht mal etwas stressig werden könnten, kann es umso schöner werden.
Weihnachten im Ferienhaus in Dänemark? Ja, genau! Nehmt euch ein paar Tage über Weihnachten und feiert mit euren Lieben, wie ihr es vielleicht noch nie gemacht habt. Keine hektischen Last-Minute-Shoppingtouren, keine Verlegenheitsgeschenke, keine Termine, kein Zwang. Schenkt euch doch gegenseitig ein paar Tage in einem gemütlichen Ferienhaus mit Kamin und verbringt total entspannte Feiertage. Lange Spaziergänge am winterlichen Strand, hyggelige Stunden vorm Kamin, gemeinsame Essen, Brettspieleabende oder Lesestunden. Vielleicht geht ihr in die Sauna oder bewundert den Sternenhimmel über euch vom Whirlpool auf eurer Terrasse aus.
Sprecht vorher darüber, wie ihr euch Weihnachten im Ferienhaus vorstellt – so umgeht ihr gerade bei einem häufig doch emotionalen Thema wie Weihnachten, dass es Enttäuschungen gibt.
Legt vorher fest, ob und wenn ja, wie viele Geschenke ihr euch machen wollt. Möchtet ihr einen Weihnachtsbaum? Auch dafür kann gesorgt werden, viele Ferienhausvermietungen sind gerne behilflich dabei. Wie sieht es mit Weihnachtsdeko aus, verzichtet ihr darauf oder nehmt ihr eventuell das ein oder andere Stück mit? Was soll an Weihnachten gegessen werden, wollt ihr zusammen kochen oder wird es ein unkonventionelles Wintergrillen mit warmem Kakao und Gløgg?
Mit ein klein bisschen Planung bzw. Überlegung vorab kann Weihnachten im Ferienhaus zu einem wirklich grandiosen Erlebnis werden, bei der die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt steht – und es würde uns nicht wundern, wenn ihr auch das nächste Weihnachten im dänischen Ferienhaus feiert. Wir jedenfalls sind begeistert!
Vielleicht möchtet ihr auch einen Weihnachtsmarkt in Dänemark besuchen? Hier schon einmal ein paar Termine für die beliebtesten Julemarkeder (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Jütland
- Jul på FÆNGSLET in Horsens am 14.–16.11. & 21.–23.11.2025
- Jul i Ribe an allen Adventswochenenden
- Julemarked im Grønne Museum/Gl. Estrup am 29.+30.11.2025
- Julemarked in Trapholt/Kolding am 29.+30.11.2025
- Julemarked im Freilichtmuseum Hjerl Hede an den Wochenenden 29.+30.11./6.+7.12. und 13.+14.12.2025
- Jul im fantastischen Den Gamle By/Aarhus vom 15.11.–31.12.2025
- Weihnachten auf Børglum Kloster in Nordjütland am 21.–23.11./29.+30.11./6.+7.12./13.+14.12.2025
Seeland
- Weihnachtsmarkt & Eisbahn am Kongens Nytorv vom 14.11.–04.01.2026
- Weihnachtsmärkte am Nyhavn, Højbro Plads & Nytorv von Mitte November bis Ende Dezember
- Jul i Tivoli vom 14.11.–04.01.2026
- H.C. Andersen Julemarked am Gammeltorv vom 14.11.–20.12.2025
außerhalb der Hauptstadt
- NORD Julemarked in Charlottenlund vom 5.–7.12.2025
- Jul in Birkegårdens Haver/Kalundborg an den Wochenenden 28.–30.11./5.–7.12./12.–14.12./19.–21.12.2025
- Weihnachten auf Gavnø Slot am 7.–9.11. & 14.–16.11.2025
Fünen & Inseln
- HC Andersen Julemarked an den ersten drei Wochenenden im Dezember Sortebrødre Torv
- Jul im Freilichtmuseum Den Fynske Landsby am 29.+30.11. & 07.+ 08.12.2025
- Jul i Storms Pakhus am 16.+.17.11. & 23.+24.11.2025
- Eislaufbahn Flakhaven 2 vom 8.11.–31.12.2025
- Weihnachten auf Engstofte Gods/Lolland am 6.+7.12.2025
- Julemarked in Ærøskøbing/Ærø 5.–7.12.2025
- Julemarked auf Egeskov Slot/Fünen alle Wochenenden im November
Kennt ihr schon Thy?
Thy ist eine Region in Nordjütland, und zusammen mit Vendsyssel bildet Thy die Nordjütische Insel. Die westlichen Buchten des Limfjords dienten in der Wikingerzeit als Ausgangspunkt für Eroberungsfahrten zu den britischen Inseln. Viele Jahrhunderte hindurch war Thy durch Raubbau Flugsand ausgesetzt und erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit dem planmäßigen Anbau von Kiefernwäldern begonnen. Heute ist Thy durch zwei Brücken mit dem dänischen Festland verbunden: der Oddesundbroen (verbindet Jütland mit Thyholm) und der Vilsundbroen (verbindet Mors mit Thy). Ganz im Westen gibt es eine Fährverbindung zwischen Thyborøn und Agger Tange. Highlight der Region ist der Nationalpark Thy, der erste der fünf dänischen Nationalparks. Sehenswert sind aber auch der Lodbjerg Fyr, von dessen 35 m hoher Aussichtsplattform sich ein grandioser Blick über die Landschaft erhebt, Vestervig Kirke, die größte Dorfkirche Dänemarks mit einer der ältesten Sonnenuhren Nordeuropas, und natürlich das Surf-Mekka Cold Hawaii mit Klitmøller und Vorupør, die nicht nur die Herzen von Wassersportlern höherschlagen lassen.