Auf dieser Seite finden Sie Informationen und News im Zusammenhang mit Dänemark. Damit Sie gut in Ihrem Ferienhaus ankommen und einen schönen Urlaub in Dänemark verbringen können, informieren wir Sie hier über aktuelle Neuigkeiten, die Ihre Reise betreffen könnten.

20.10.2023 - Extremes Ostseehochwasser und Sturm an den ostdänischen Küsten

Wie gerne erleben wir Stürme und Wellen an der dänischen Nordseeküste – doch seit gestern und mindestens noch bis Sonntagmittag bedrohen ein starker Oststurm und extremes Hochwasser den südlichen Teil der dänischen Ostseeküste.

Ohne den Schutz der hohen Dünen bedeutet das höchste Gefahr für alle niedrig gelegenen Küstenabschnitte von der Flensburger Förde bis nördlich des Kleinen Belts, rings um Fünen sowie in Südseeland bis zur Køge Bucht, insbesondere aber auf Lolland-Falster und in der dänischen Südsee.

Die dänischen Behörden haben Ferienhausurlauber, die in tiefer gelegenen Regionen der betroffenen Küstenabschnitte Urlaub machen, aufgefordert, die Häuser umgehend zu verlassen. Wenn Sie in einem der genannten Gebiete nahe am Meer ein Ferienhaus bewohnen, beachten Sie bitte die behördlichen Anweisungen umgehend.

Sind Sie im Zweifel, ob Sie betroffen sind, melden Sie sich bitte umgehend in dem für Sie zuständigen Büro vor Ort. 
Kommen Sie dort nicht weiter oder sollten Sie weitere Fragen haben, steht unser Team das ganze Wochenende unter 0800 - 358 75 28 von 9 - 22 Uhr zur Verfügung! 

Alle anderen Regionen Dänemarks sind nicht von Hochwasser, aber auch von Wind betroffen!

  • Zahlreiche Brücken sind gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar
  • Fast alle Reedereien haben ihren Fährverkehr wegen Hoch- oder Niedrigwasser eingeschränkt oder ganz eingestellt
  • Informationen zu den Dänemarkfähren ab Deutschland finden Sie bei der Reederei Scandlines

Bitte beachten Sie: Da es sich um ein unvorhersehbares Naturereignis handelt, können bei Abbruch des Urlaubs keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.

Hilfreiche Links:

Liveticker vom dänischen Fernseher TV2: https://vejr.tv2.dk/live/2023-10-20-foelg-stormfloden-live-her
Dansk Meteorologisk Institut: www.dmi.dk
Danmarks Radio: www.dr.dk
Die dänische Verkehrsbehörde: www.vejdirektoratet.dk

Und noch eine Bitte von uns: Bitte verzichten Sie auf „Katastrophentourismus“. Dieses Hochwasser, das höchste seit 110 Jahren, bedeutet für viele Menschen eine Bedrohung oder Vernichtung ihrer wirtschaftlichen Existenz. Bitte seien Sie entsprechend rücksichtsvoll, danke.