Zum Auftakt in die neue Saison haben wir es endlich geschafft, unser komplettes Team zusammenzutrommeln! Es sind einige neue Gesichter dazu gekommen und durch die Pandemie arbeiten immer noch einige der Kollegen im Homeoffice. Deshalb war es uns in diesem Jahr besonders wichtig, gemeinsam mit allen Kollegen den Auftakt in die Saison 2022 gebührend zu zelebrieren. 

Wir hatten einen tollen Abend und haben jede Menge frische Energie und gute Laune getankt. Wir sind nun gestärkt und freuen uns drauf, Sie auch in diesem Jahr wieder kompetent rund um Ihre Ferienhausbuchung zu unterstützen! Skål!

Fähr-gnügen per Drohnenflug

© Færge Sekretariatet

Kaum ein Land ist so mit dem Meer verbunden wie Dänemark. Mit dem Meer leben ist eine Sache, mitten im Meer leben eine andere. Die Menschen auf den 27 bewohnten Kleininseln des Landes tun dies aus freien Stücken. Sie teilen ihr Eiland mit maximal 1199 Einwohnern, was dem Alltag natürlich eine ganz eigene Note gibt. Dieser wird vor allem vom Fahrplan der Fähren bestimmt, der Lebensader für alles und jeden. Knapp 30 dieser Schiffe sind in den Gewässern von 18 Kommunen unterwegs, zu denen mindestens eine der kleinen Inseln gehört. Die Fährgesellschaften unterhalten ein „Færge Sekretariatet”, das sich um die Belange der innerdänischen Seefahrt kümmert. Von der auch immer mehr Dänemarkurlauber begeistert sind: Während der letzten zwei Sommersaisons war die Überfahrt zu den Kleininseln und Radfahrer kostenfrei und gefragt wie nie. Herrliche Stimmungsbilder einzelner Routen vermitteln die Drohnen-Videos des Fotografen Carsten Lundager: Gehen Sie hier an Bord und genießen Sie dänische maritime Atmosphäre. God tur!

Der 90. Geburtstag – eine Liebeserklärung

© Franne Voigt

Sie ist „Das schwimmende Schloss“ und für die Menschen in Dänemark, Grönland und auf den Färöer-Inseln eine Institution wie ihre Monarchin, die in diesem Jahr ihr 50. Regierungsjubiläum feiert. Königin Margarete II. hat ihre Glückwünsche längst erhalten, jetzt wird auch der königlichen Yacht, der DANNEBROG, die gebührende Aufmerksamkeit zuteil: Eine große Sonderausstellung im spektakulären M/S Museet for Søfart, dem dänischen Schifffahrtsmuseum in Helsingør, beleuchtet bis in kleine Details das Schiff, seine royalen Besitzer und unzählige Geschichten, die sich auf den Reisen durch das Königreich und das europäische Ausland ereignet haben. Zu sehen sind unter anderem Fotografien aus privaten Alben der Königsfamilie, Schiffsmodelle, Gemälde, die Königin Margarete während ihrer Reisen an Bord anfertigte, Berichte von Besatzungsmitgliedern – und jede Menge Devotionalien der dänischen Bevölkerung. Meet the Royals!

Dänemarks größtes Feuerwerk setzt Segel

Aarhus Hafen
© Kim Wyon

Wer tolle Höhenfeuerwerke mag, sollte am 6. August in Aalborg sein: Aus Anlass des diesjährigen Tall Ship Races, dem traditionsreichen Rennen internationaler Großsegler, ist für diesen Tag das größte Feuerwerksspektakel geplant, das Dänemark jemals gesehen hat. Damit wird der eigene, bisher geltende Rekord geschlagen, denn schon 2019 hatte die Segler-Community zur Freude der Einwohner und Urlauber Nordjütlands am Ufer des Limfjords in Aalborg festgemacht - und das Ende des maritimen Spektakels mit einem faszinierenden Großfeuerwerk begangen. Die Veranstalter der Tall Ship Races, zu denen sich
bisher 50 Schiffe angemeldet haben, rechnen an den Tagen vom 4. bis 7. August mit rund 700.000 Besuchern. Wer schon Anfang Juli in Dänemark ist, kann die schönen Traditionssegler vom 7. bis 10. Juli schon in Esbjerg bestaunen.