Selbst wenn Sie schon zu den älteren Semestern zählen, dürften Sie kaum schon vor 50 Jahren ein dänisches Ferienhaus bei der Familie Kröger gebucht haben, die „ihre“ ersten Objekte - ordentlich abfotografiert - in Ordnern sortiert im heimischen Kellerregal aufbewahrte. So viele Erinnerungen kamen auf, als wir Ende September in unseren heutigen Büroräumen in Hamburg ein großes Jubiläumsfest aus Anlass des 50-jährigen Bestehens unserer Agentur Kröger+Rehn gefeiert haben – mit den Gründern, dem Ehepaar Kröger, mit Kunden, Partnern und Freunden, also mit der großen Kröger+Rehn-Familie. 50 Jahre nach dem privaten Wohnzimmerstart sind wir heute mit rund 38.000 Domizilen das größte Portal für dänische Ferienhäuser im deutschsprachigen Raum, und wir können zudem auch immer mehr Ferienhäuser in Schweden anbieten. Auf alles das sind wir sehr, sehr stolz. So etwas schafft man nur, wenn man das, was man tut, schlichtweg liebt. Wenn die Kolleginnen und Kollegen und die Familie die gleiche Leidenschaft verspüren und alle an einem Strang ziehen. Und wenn SIE, unsere Kunden, mit unseren Leistungen zufrieden sind, wiederkommen und uns empfehlen. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal unser großer Dank für Ihr Vertrauen!

Wir haben aus Anlass des Jubiläums einen Imagefilm erstellen lassen, aus dem vielleicht am besten hervorgeht, wer wir sind und was wir wie warum tun. Herzlich willkommen in der Kröger+Rehn-Familie!

Kröger + Rehn | dansk.de

Dänemark ist das zweitsicherste Land der Welt…

Copenhagen Deer Park
© Kim Wyon

Kleine Länder haben es normalerweise schwer, in weltweiten Rankings ganz oben zu stehen. Umso stolzer und dankbarer kann man in Dänemark auf sein Land sein, das im aktuellen Global Peace Index 2023 als das zweitsicherste Land der Erde gewertet wurde. Zu den insgesamt 23 verschiedenen qualitativen und quantitativen, die Sicherheit betreffenden Faktoren zählen unter anderen

  • Beziehungen zu Nachbarländern
  • Anzahl der Todesopfer durch Konflikte
  • Militärausgaben
  • Zugang zu Kleinwaffen
  • Zahl der Flüchtlinge und Binnenvertriebenen
  • Terrorismus-Auswirkungen
  • Mord- und Inhaftierungsraten

Wenn es „nur“ um die Reisesicherheit geht, liegt das kleine Königreich immerhin noch auf Platz sechs unter den 163 teilnehmenden Ländern. Jetzt haben wir’s also noch mal schwarz auf weiß…

… und Europas drittgrößte Fährennation!

Spodsbjerg Fährhafen
Spodsbjerg Fährhafen
© Daniel Villadsen Large

Wer hätte das gedacht: Gleich nach den großen Seefahrtsnationen Italien und Griechenland ist das kleine Dänemark die Nummer drei unter den Fährennationen Europas. 30 Millionen Passagiere und 9,9 Millionen Pkw/Lkw waren bei den 560.000 Abfahrten im Jahr 2022 an Bord eines der vielen kleinen und großen Fährschiffe, deren dichtes Netzwerk das an Inseln reiche Land gleichberechtigt zusammenfügt. Das ist noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau, aber ein wachsendes Verkehrsaufkommen weist trotz neuer fester Landverbindungen die Richtung. Bestes Beispiel ist die Øresund-Fährverbindung zwischen Helsingør und Helsingborg. Als die Öresundbrücke nach Schweden gebaut werden sollte, wurden der Fährverbindung schwere Zeiten vorausgesagt. Heute ist hier der Fährverkehr intensiver denn je!

Vom Sturm verschluckt: Ærøs berühmte Badehäuser

Badehäuser auf der Insel Ærø
Badehäuser auf Ærø
© Michael Fiukowski & Sarah Moritz Large

Ein Bild des Jammers an fast allen Ostseestränden im Süden Dänemarks: Der Sturm und das Hochwasser der vergangenen Woche haben schwere Schäden auf dem Wasser und an Land hinterlassen. So wurden am Kreidefelsen Møns Klint alle fünf Treppenabgänge zerstört, es wird bis zum Sommer dauern, bis man von oben wieder an den Strand hinunterkommen kann. Das vielleicht berühmteste Opfer der Naturgewalt aber wurden die ikonischen Badehäuser auf der Insel Ærø, die seit Jahren zu den beliebtesten Fotomotiven im Land zählen. Eine Fotomontage auf der Homepage von Danmarks Radio zeigt das ganze Ausmaß der Schäden am Strand der „Puppenstuben-Insel“. Hoffen wir, dass neue Häuschen im alten Stil entstehen werden.