Wenn Sie in den Dänemarkurlaub fahren, ist die Sprachbarriere wahrscheinlich nicht das erste, woran sie denken. Die meisten Dänen sprechen sehr gutes Englisch und viele sprechen ebenfalls etwas Deutsch, da Deutsch nach wie vor in der Schule unterrichtet wird. Natürlich freut man sich, wenn man den Dänen mit einigen dänischen Wörtern entgegenkommen kann. Aber auch die Dänen freuen sich natürlich, wenn Sie Ihnen zeigen, dass Sie sich mit der Landessprache auseinandergesetzt haben.
Während die Grenze nach Dänemark wegen der Covid-19-Lage, vorübergehend geschlossen wurde, haben wir auf unserer Facebookseite einen Sprachkurs für Anfänger „Quarantäne-Dänisch“ angeboten. Hier halten wir die wichtigsten Vokabeln für den Urlaub in Dänemark für Sie fest. Alle Bilder von Facebook und ein paar weitere nützliche Vokabeln finden Sie auf dieser Seite.
Hier finden Sie die wichtigsten dänischen Vokabeln für Ihren Dänemarkurlaub
Aussprache: "Pass poa dei sell"
Aussprache: "Woar kän jei waske miene hänner?"
Aussprache: "Tak i lie mohl"
Das dänische „D“
Viele denken, dass das dänische „D“ wie ein „L“ ausgesprochen wird. Leider stimmt das jedoch nicht ganz. Auf dem Bild seht ihr einen Querschnitt eines Kopfes. Das größte Problem für Deutsche ist, dass sie die Zunge nicht weit genug nach vorne bringen, um das dänische „d“ auszusprechen. Das Wichtigste ist eigentlich, dass ihr die Luft fließen lasst und gleichzeitig mit der Zungenspitze eure Zähne berührt. Auf dem Bild könnt ihr sehen, wo die Zunge liegen muss, um das dänische „d“ auszusprechen. Es wird hier als ð bezeichnet."
Aussprache: "Unsküll"
Aussprache: "Ha I mer toiletpapier?"
Aussprache: "et spörsmol"
Aussprache: "Täler du tüsk?"
Aussprache: "Jaj we gerne ha"
Aussprache: "Jaj täler ek god dansk."
Aussprache: "Jaj hither"
Aussprache: "Fawell!"
Aussprache: "mange taK"
Aussprache: "mal got"
Aussprache: "Skol"
Aussprache: "Goodäi"
Aussprache: "gooaften"
Aussprache: "Jaj komma fra tüskländ"
Aussprache: "wersko"