Urlaub in Dänemark dank stark sinkender Inzidenzzahlen. Wie ticken Dänen und Deutsche? Dänemarks berühmtes Open Air-Festival in Roskilde lockt seit 50 Jahren Musikliebhaber aus der ganzen Welt.

Einreise nach Dänemark
Einreise nach Dänemark
© Karin Riggelsen

Die dänische Einreise-Uhr tickt

Update 04.06.2021, 16:36
Heute 16:15 Uhr wurde bekannt gegeben, dass ab Samstag, d. 5.Juni (ab 16 Uhr) Deutschland, GANZ Deutschland gelb wird!

Das heißt: Ab Morgen dürfen alle Bürger mit einem negativen Test, einem Genesenennachweis oder einem Impfnachweis OHNE Quarantäne nach Dänemark einreisen!

Detaillierte Infos auf unserer Corona-Infoseite


Würden die Zahlen des RKI gelten, hätten die norddeutschen Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und auch Brandenburg schon am vergangenen Samstag bei den dänischen Behörden den Gelb-Status erreicht – dieser berechtigt die Bürger zur Einreise nach Dänemark mit einem Test, aber ohne Quarantäne.

Aber hätte hätte Fahrradkette: Was Schleswig-Holsteiner schon dürfen, wird für viele andere wohl erst ab dem kommenden Wochenende gelten. Bis dahin werden die aktuell bundesweit rapide sinkenden Inzidenzzahlen für viele eine unkomplizierte Reise nach Dänemark ermöglichen. Da jetzt auch eeeeeendlich das Wetter mitspielt, sollte einem unbeschwerten Ferienhaus-Urlaub nicht mehr viel im Wege stehen. Das passende Ferienhaus in Dänemark finden Sie ja wie gewohnt auf dansk.de.

Grenzland im Querschnitt Studie
Grenzland im Querschnitt Studie
© Destination SydkystDanmark

Wie ticken Dänen und Deutsche?

Diese maximal verkürzte Frage hat die Region Syddanmark 510 TeilnehmerInnen auf der dänischen Seite der Grenzregion gestellt und 500 auf der deutschen. Der Begriff Grenzland umfasst dabei die vier nordschleswigschen Kommunen Tondern, Hadersleben, Apenrade und Sonderburg sowie die deutschen Kreise Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Stadt Flensburg. Das Ergebnis der Umfrage ist in dieser spannenden Studie zusammengefasst, die für jeden Dänemarkliebhaber, der mehr über das Land seiner Träume und dessen Bewohner wissen möchte, eine wahre Fundgrube ist. Auch wenn der eigene Lebensmittelpunkt ganz woanders liegt.

Hätten Sie gedacht, dass den Dänen Freizeit UND Arbeit deutlich wichtiger ist als den Deutschen? Dass „uns“ Politik deutlich mehr bedeutet? Haben die Dänen vor allem in den mittleren und oberen Altersklassen deutsche Sprachkenntnisse „für den Hausgebrauch“, ist es bei uns genau umgekehrt: Es sind die jungen Menschen, die Dänisch lernen, weil sie sich vom Leben im Nachbarland angezogen fühlen. Aber lesen Sie selbst.

In der Ausstellung des RAGNAROCK-Museum
© Rasmus Hjortshøj - Museumskoncernen ROMU

Das Roskilde Festival wird 50

Manch einer, der heute die Bequemlichkeit eines dänischen Ferienhauses zu schätzen weiß, hat seine ersten Dänemark-Erfahrungen mit deutlich weniger Komfort, dafür aber grandioser Festival-Atmosphäre gemacht. Jetzt wird „die Mutter“ aller europäischen Rockfestivals 50 Jahre. Vor Ort lässt sich das leider nicht erleben, Corona macht dem internationalen Großereignis mit Kultstatus auch in diesem Jahr noch mal einen Strich durch die Rechnung. 

Fassade von RAGNAROCK
Fassade von RAGNAROCK
© Rasmus Hjortshøj - Museumskoncernen ROMU

Aber dennoch Ehre, wem Ehre gebühret: Mit einer großen Jubiläums-Ausstellung ehrt das RAGNAROCK-Museum für Rock, Pop und Jugendkultur - ganz authentisch in Roskilde gelegen – das Festival mit einer Sonderausstellung, die zeitlich nicht limitiert ist, möglicherweise wird sie fester Bestandteil des musikalischen Ganzen. Die Ausstellung „50 Jahre Roskilde-Festival“, ist auch in englischer Sprache betitelt. Aber ist Musik nicht eh grenz- und sprachübergreifend? Viel Vergnügen!