die Welt steht Kopf – und vielleicht freuen wir uns deshalb alle umso mehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Angesichts des nicht enden wollenden warmen Wetters scheint es jetzt, Mitte November, weiter entfernt zu sein denn je zu diesem Zeitpunkt, doch die ersten Glühweinstände und Weihnachtsmärkte lassen keine Zweifel. Sie und uns verbindet die Liebe zu den Häusern bei unserem nordischen Nachbarn, die für die meisten Gäste in erster Linie Orte der Ruhe und Besinnung sind – Vorfreude ist die schönste Freude.

Neues Besucherzentrum Stevns Klint

Stevns Klint auf Møn
Stevns Klint auf Møn
© verdensarv Stevns - Sydkystdanmark

Genau hier, an der Südostküste Seelands, wurde das Geheimnis gelüftet, warum vor 66 Millionen Jahren die Hälfte aller Tierarten auf der Erde, darunter die Dinosaurier, plötzlich ausstarben: Ein 10 bis 50 Kilometer großer Asteroid war auf der Erde eingeschlagen, was dramatische Klimaveränderungen zur Folge hatte. Kaum irgendwo auf der Welt lässt sich das Ereignis geologisch auch von Laien so gut erkennen wie an der faszinierend geschichteten Steilküste von Stevns Klint, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe geadelt wurde. Jetzt hat ein neues Besucherzentrum eröffnet, dass seinen Gästen jede Menge Wissen über diesen erdgeschichtlich sensationellen Ort vermitteln kann. Unser Tipp für das Lesen der bisher nur dänischsprachigen Website: Öffnen Sie sie im Google Chrome-Browser und aktivieren Sie die Übersetzungsfunktion.

Das Ende der Eisbrecher

© Per Andreasen

Dass die Winter längst nicht mehr das sind, was sie mal waren, zeigt sich in Dänemark jetzt geradezu beispielhaft: Das dänische Verteidigungsministerium hat beschlossen, zwei der letzten drei Eisbrecher des Landes verschrotten zu lassen. Danbjørn und Isbjørn liegen seit Jahren im Hafen von Hals/Vendsyssel auf und sind für Dänemarkurlauber, die den Limfjord hier an seinem Osteingang überqueren, längst ein vertrautes Bild. Die mittlerweile fast sechzig Jahre alten schwimmenden Kraftpakete sind seit dem Winter 1995/1996 (!) nicht mehr im Einsatz gewesen, im Frühjahr 2023 geht es ihnen nun aus Kostengründen ans Leben. Sicher, ob es ganz ohne eigenen Eisbrecher gehen kann, ist man sich aber offensichtlich nicht: Dänemarks dann letzter Eisbrecher, die Thorbjørn, bleibt an ihrem festen Liegeplatz im Hafen des südfünischen Svendborg.

Tolle Weihnachtsgeschenke im Dänemarkshop

JETZT ist bekanntlich die Zeit für passende Weihnachtsgeschenke, nicht erst drei Tage vor dem Fest, das ebenso bekanntlich immer schneller bevorsteht, als man gedacht hat. Für stilvolle Präsente mit Dänemarkbezug haben wir das Angebot in unserem Dänemark-Shop noch einmal erweitert. Angefangen bei der Weihnachts-Deko, wo wir Neues beispielsweise von IB Laursen anbieten können. Neue Poster und Kartensets von Koustrup & Co. werden ganz sicher ebenso gefragt sein wie kleine Jule-Accessoirs von Én Gry & Sif oder neue Haushaltsartikel von Solwang. Und weil sie uns so gut gefallen haben, haben wir für wunderbare Socken aus Merinowolle sogar jenseits des Öresunds eingekauft: Die herrlichen Fußwärmer der schwedischen Öjbro Vantfabrik sind in Funktion und Design für Nordeuropa-Fans fast ein Muss.

Zum Shop

Noch nicht zum Newsletter angemeldet?
Jetzt anmelden!