Das bedeutendste Museum für zeitgenössische und moderne Kunst in Dänemark ist das Louisiana Museum of Modern Arts. In Hanglage, gegenüber von Schweden, am östlichen Ufer des Øresunds, wurden die miteinander verbundenen Museumsgebäude von unterschiedlichen Architekten entworfen.

Die Ausstellungen

Die 3000 Kunstwerke präsentieren Exponate aus der Zeit nach 1945. Darunter befinden sich viele Stücke von internationaler Bedeutung. Schwerpunkte der Ausstellungen sind der europäische Nouveau Réalisme von Yves Klein und Lucio Fontana, die deutsche Kunst der 1980er Jahre, vertreten durch Anselm Kiefer und Georg Baselitz, US-Amerikanische Pop-Art von Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Robert Rauschenberg, sowie Skulpturen des 20. Jahrhunderts.

Im Skulpturenpark werden Werke von Max Bill, Max Ernst, Joan Miró und Henry Moore ausgestellt. Auch die Video-Kunst von Bill Viola, Gary Hill, Candice Breitz aus den Jahren 1990 bis heute ist ein Schwerpunkt des Louisiana Museum of Modern Arts.

Jorn meets Jorn: Asger Jorn (1914-73) war ein Gigant der dänischen und europäischen Nachkriegskunst.

Sonderausstellungen und Wanderausstellungen

Ausstellungen zu besonderen Themen werden in Sonderausstellungen und Wanderausstellungen dargeboten. Diese werden meistens im Anschluss an die Ausstellung im Louisiana Museum of Modern Arts an anderen Orten präsentiert. Das Museum veröffentlicht eigene Literatur, in der diese Sonderausstellungen dokumentiert werden.

Workshops für Kinder

Kinder an die Kunst heranzuführen, das ist ein Anliegen des Louisiana Museum of Modern Arts. Dabei soll der Nachwuchs nicht nur mit den Werken der Künstler vertraut gemacht werden, sie sollen auch selbst zum Künstler werden. Sie lernen zu zeichnen, zu malen und zu modellieren. Gleichzeitig werden den Kindern die Ausdrucksformen und Methoden der Kunst auf praktische Weise nähergebracht.

Konzerte und Literaturfestivals

Die Räumlichkeiten des Louisiana Museum of Modern Arts sind auch immer wieder der Austragungsort für Konzerte und Literaturfestivals. Beim Meeting der Autoren treten wechselweise etablierte und ausgezeichnete Autoren neben vielversprechenden Newcomern auf.

Oberer Rasen im Skulpturenpark: Alicja Kwade, Pars Pro Toto, 2018
© Kim Hansen - Louisiana Museum of Modern Art

Das Museumsgebäude

Die Museumsgebäude liegen auf einem Grundstück am Hang zur Ostsee. An der Westseite der Anlage befindet sich ein Garten mit See, der in das Museums-Grundstück integriert wurde. Die kultivierte Natur, die Landschaftskunst und die verschiedenen Skulpturen sind als Gesamtwerk aufeinander abgestimmt. Das Haupthaus ist eine alte Patriziervilla mit modernen Anbauten am Nordflügel mit Glaskorridor. In den Jahren 1966 bis 1976 wurde zusätzlich ein Westflügel mit einer Konzerthalle hinzugefügt. Ein abgesenkter Südflügel wurde im Jahre 1982 erbaut, ein unterirdischer Ostflügel kam im Jahre 1992 hinzu. Durch die Anbauten verfügt die Anlage heute über eine kreisförmige Struktur. In den Jahren 1994 bis 1998 wurde schließlich noch ein Kinderhaus am See erbaut und der Museumsshop wurde in den Keller verlegt. Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen konnten durch Mittel aus privaten Geldern und Zuwendungen durch das dänische Kultusministerium realisiert werden.

Louisiana Museum für Moderne Kunst
Louisiana Museum für Moderne Kunst
© Poul Buchard/Brøndum & Co - Louisiana Museum of Modern Art - VisitDenmark's Media Center

Ein Blick in die Geschichte des Museums

Der Name „Louisiana“ geht auf den ursprünglichen Besitzer des Haupthauses (Alexander Brun) zurück, der das Anwesen nach dem Vornamen seiner drei Ehefrauen benannte. Diese trugen alle den Namen Louise. Die Eröffnung des Museums fand im Jahre 1958 durch den Gründer Knud W. Jensen statt. Das Bauwerk wurde von den Architekten Jørgen Bo und Vilhelm Wohlert entworfen und diente der Ausstellung moderner dänischer Kunst. Schon in den folgenden Jahren wurden dem Museum weitere Ausstellungen von zeitgenössischen internationalen Künstlern hinzugefügt. Louisiana wurde bald schon zu einer Stiftung.

Louisiana Museum of Modern Arts

Gl Strandvej 13
3050 Humlebæk
Dänemark
Telefon: +45 49190719
Website: https://louisiana.dk

Wo finde ich das Louisiana Museum of Modern Arts?

Das Museum liegt knapp 35 Kilometer nördlich von Kopenhagen in der Ortschaft Humlebæk am Ufer des Öresund. Fahren Sie von Kopenhagen aus 40 Minuten lang über die E47. Von Roskilde aus erreichen Sie das Louisiana Museum of Modern Arts in 64 Kilometer über dieselbe Straße in ca. 45 Minuten.