Liebe Dänemarkfreunde,

der Winter will und will nicht richtig weichen, die Achterbahn der Temperaturen in diesen Wochen bietet jede Menge steile Anstiege und Abfahrten. Und doch ist das bevorstehende Osterfest untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling und die hellere Jahreszeit begonnen haben. Für viele Menschen ist Ostern eines der beiden wichtigsten Feste im christlichen Jahreskreis, für fast alle aber bedeuten die Ostertage mindestens vier zusammenhängende freie Tage, die es nach Lust und Laune zu gestalten gilt.

Die Ferienhausgebiete in Dänemark sind dann voller als üblich, denn wer ein eigenes „Sommerhus“ besitzt, tauscht seine Wohnung in Kopenhagen oder Aarhus bevorzugt in den Ostertagen mit dem Domizil am Meer. Welche Osterbräuche in Dänemark gepflegt werden, was es während der Ostertage zu beachten gilt und welche Reisemöglichkeiten, möchten wir Ihnen in unserem heutigen Newsletter kurz vorstellen. Wir sind sicher: Es werden wunderbare Tage im geliebten Land unserer nördlichen Nachbarn.

God påske - ein frohes und gesundes Osterfest!

Dänisch anders: Ostern beim Nachbarn

Ein Gækkebrev
Ein Gækkebrev
© SØSTRENE GRENE

Osterreisende aufgepasst: In Dänemark ist schon Gründonnerstag ein Feiertag, das heißt, die allermeisten Geschäfte haben dann ebenso geschlossen wie an „unseren“ Osterfeiertagen. Ausnahmen gelten in der Regel für Supermärkte, doch sie sind nicht einheitlich. Unser Tipp: Fragen Sie Dr. Google, wann welcher Supermarkt in der Nähe Ihres Ferienhauses über Ostern geöffnet hat. Wenn Sie es wie die Dänen halten, dann schmücken Sie Ihr Ferienhaus mit Tulpen, Narzissen oder anderen Frühblühern, die Farbe ins Haus bringen. Möchten Sie eine dänische Ostertradition übernehmen, dann basteln Sie doch für Daheimgebliebene einen „Gækkebrev“, einen selbstgebastelten, künstlerisch gestalteten Brief, der einen Reim enthält – dessen Absender aber anonym bleibt. Zahlreiche Beispiele wie die aus Papier herausgeschnittenen oder fertig angebotenen Muster aussehen können, finden Sie hier.

Ausflugstipps für die Ostertage

Der Aussichtsturm Camp Adventure Skovtårn
Der Aussichtsturm Camp Adventure Skovtårn
© Daniel Villadsen - Camp Adventure

Es geht wieder los! Spätestens mit dem Osterfest haben die allermeisten Attraktionen des Landes wieder Saison – Dänemarks faszinierende Natur hat ja rund um die Uhr „geöffnet“. Hier haben wir einige, ganz subjektiv gewählte, Empfehlungen für Sie, von denen wir glauben, dass Sie auch Ihnen gefallen werden:

Wer wird „Insel des Jahres“?

Die Insel Hjarnø im Kattegat
Die Insel Hjarnø im Kattegat
© Danske Smaaøer

Das Land zwischen den Meeren bietet viele Besonderheiten, eine sind die 72 bewohnten Inseln – von denen sich 27 zum Verband der dänischen Kleininseln zusammengeschlossen haben. Hier sind nur Eilande vertreten, die weniger als 1.500 Einwohner haben, keine Brücke zum Festland und die keine eigene Kommune sind. Trotz dieser gleichen Grundvoraussetzungen gibt es jede Menge Unterschiede, die im jährlichen Wettbewerb „Insel des Jahres“ gewürdigt werden. In diesem Jahr haben es Fur (Limfjord), Hjarnø (Horsens Fjord) und Omø (Großer Belt) unter die drei Finalisten geschafft, die sich dem Thema „Inseln in Entwicklung durch lokale Ressourcen“ gestellt haben. Der Gewinner wird im Mai feststehen. Aber machen Sie sich doch selbst ein Bild und gönnen sich einen Tag auf einer der Kleininseln, alleine die meist kurze Fährfahrt ist das Vergnügen wert. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für einen schönen Insel-Tag. God tur!

Wir buchen Ihre Wunschfähre

Die Austal Ekspress 5
Die Austal Ekspress 5
© Austal Philippines

Auch wenn die meisten Ferienhäuser auf dem jütländischen Festland liegen, sind viele Reiseziele in Dänemark „nur“ mit der Fähre zu erreichen – die bekanntesten sind die Verbindungen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser und die Bornholm-Fähre Sassnitz-Rønne, die alle direkt von Deutschland aus ins „gelobte Land“ führen. Doch auch beispielsweise Fünen, Ærø, Samsø oder Læsø sind per Fähre erreichbar. Wenn Sie dort ein Ferienhaus über uns gebucht haben, dann bestellen Sie doch die Fährfahrt gleich mit. Immer mit der Garantie, die passende Beratung und den günstigsten Tarif bekommen zu haben. Klicken Sie auf unserer Homepage einfach auf das Schiffssymbol in der obersten Leiste oder in unserem Menü. Auf Bornholm freut man sich übrigens schon auf einen der größten Katamarane der Welt: Die neue „Express 5“ von Bornholmslinjen hat gerade die Austal Werft auf den Philippinen verlassen und Kurs auf die Ostsee genommen. Wie der Neubau, der Platz für 1600 Passagiere und 450 Pkw bietet, die Werft verlassen hat und gewassert wurde, können Sie in einem spannenden Video der Werft nachverfolgen.

Mehr Infos zu den Fähren finden Sie hier

Noch nicht zum Newsletter angemeldet?
Jetzt anmelden!